Hier sind auch die „kleinen“ Bürger gefragt! Jungbürgerversammlung in Großheubach am 24.04.2018

Bürgermeister Günther Oettinger hat für die Anregungen der Jugendlichen stehts ein offenes Ohr. Scarlett Eiferet (li.) und Christine Menzel vom Jugendtreff mit Irem Koc (li.) und Mia-Sophie Eifert.
3Bilder
  • Bürgermeister Günther Oettinger hat für die Anregungen der Jugendlichen stehts ein offenes Ohr. Scarlett Eiferet (li.) und Christine Menzel vom Jugendtreff mit Irem Koc (li.) und Mia-Sophie Eifert.
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Der Markt Großheubach lud am vergangenen Dienstag, 24. April, zur Jungbürgerversammlung ins Jugendtreff ein. Unter anderem wurde auch die Planung der Ferienspiele vorgestellt. Aber was ist eigentlich eine Jungbürgerversammlung? Hier haben Kinder und Jugendliche das Wort und können über Angelegenheiten der Gemeinde diskutieren sowie ihre Wünsche und Anregungen vortragen oder sich zum Geschehen im Gemeindegebiet äußern.

Im Jugendtreff schenkten neben Bürgermeister Günther Oettinger auch die Jugendbeauftragte Eva Arnold-Link, Daniel Winterberg von der Verwaltung und Mitglieder des Gemeinderates den Kids Gehör. Im letzten Jahr erschienen rund 30 Jugendliche zur Veranstaltung, in diesem Jahr waren es leider nur acht. Die Jugendlichen in Großheubach haben offensichtlich weder größere Probleme noch besondere Wünsche, zumindest nicht solche, über die sie öffentlich reden wollen. Die anwesenden Lehrer waren der Ansicht, dass der geringe Zulauf sicherlich auch mit den gerade stattfindenden Abschlussprüfungen und der aktuellen Praktikumswoche der Neuntklässler zusammenhinge.

Bürgermeister Oettinger ließ noch einmal die Wünsche und Anträge der letztjährigen Veranstaltung Revue passieren. Im Anschluss trugen die anwesenden Kinder ihre Anregungen vor. Neben dem Wunsch nach verschiedenen neuen Spielgeräten, war ein Anliegen auch die aktuelle Busverbindung nach Miltenberg, die besser sein könnte. Dem Wunsch einer Übernachtung im Jugendtreff oder einem Kinobesuch stünde, laut Oettinger, aber nichts im Wege.

Anschließend stellte die Jugendbeauftragte Eva Arnold-Link die Planung der diesjährigen Ferienspiele vor. Die Aktion im letzten Jahr war sehr erfolgreich. Klein- und Großheubach veranstalteten gemeinsam 32 Aktionen, an denen insgesamt 547 Kinder und 27 Vereine beteiligt waren. Besonders die Resonanz auf das Kunstradfahren war nach den Spielen sehr groß, was den Radfahrverein außerordentlich gefreut hat.

Für ihren Einsatz bei der Kriegsgräbersammlung überreichte Bürgermeister Oettinger noch eine Urkunde an Patrik Fischer, Dominik Zahn, Mark Dauphin und David Valecca.

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.