Architektonischer Dreiklang nun vollendet: „Neues“ Pfarramt ist jetzt offiziell eingeweiht

Auch die Ehrengäste freuten sich bei der Einweihung des neuen Pfarramtes der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis über die gelungene Sanierung, v.l.n.r.  Architekt Andreas Even, Dekan Rudi Rupp, Pfarrer Peter Neubert, Stadtpfarrer Jan Kölbel und Bürgermeister Helmut Demel.
44Bilder
  • Auch die Ehrengäste freuten sich bei der Einweihung des neuen Pfarramtes der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis über die gelungene Sanierung, v.l.n.r. Architekt Andreas Even, Dekan Rudi Rupp, Pfarrer Peter Neubert, Stadtpfarrer Jan Kölbel und Bürgermeister Helmut Demel.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Architektonischer Dreiklang nun vollendet:
„Neues“ Pfarramt ist jetzt offiziell eingeweiht


Nicht nur Britta Ludwig und Peter Neubert
freuen sich seit vergangenen Sonntag besonders. Die Pfarramtssekretärin und der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis Miltenberg haben zwar schon seit Ende September ihre neuen Arbeitsräume bezogen.

Doch die Einweihung des „Neuen“ Pfarramtes im Burgweg 44 sowie ein Empfang mit Ehrengästen und interessierten Gläubigen erfolgten offiziell am Erntedank-Sonntag nach dem Familiengottesdienst.

Kaum mehr wieder zu erkennen

Mit einer knall-gelben Teeküche im Eingangsbereich, einem neu gestalteten Toilettenraum und restaurierten Holztüren und -Flächen sind, so betont ein Besucher und engagierter Mitarbeiter, die Räumlichkeiten des einstigen Gemeindehauses kaum mehr wieder zuerkennen.

Voraus gingen seit Anfang dieses Jahres intensive Renovierungsarbeiten. Entfernt wurden alle Wandverschläge und Decken. Das gesamte Erdgeschoß erhielt eine moderne Fußbodenheizung und ein ansehnliches Eichenparkett.

Gestaltungs-Aufgabe für die neuen Konfirmanden ?

Nun strahlen Decken und Wände in einem frisch verputztem Weiß, das vielleicht noch von den neuen Konfirmanden farbig gestaltet werden wird. Unsichtbar verlaufen die Netzwerk- und Stromleitungen. Installierte W-LAN-Verbindungen sollen potentielle Gruppenarbeiten und Workshops in den drei kirchlichen Gebäuden zusätzlich bereichern.

„Wunderschön sind die Ausblicke ins Maintal und zum Stadtpark von den neuen Büro- und Gemeinschaftsräumen“, staunte ein Kirchenmitglied mittleren Alters im Gespräch mit Pfarramtssekretärin Britta Ludwig.

Begeistert vom neuen Ambiente zeigten sich auch die Ehrengäste, die zur Einweihung durch Pfarrer Peter Neubert neben netten Worten auch das eine oder andere nützliche Präsent überreichten.

Fazit: Das neue Pfarramt am Miltenberger Burgweg kann sich sehen lassen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis ist um eine Attraktion reicher.

Mit der einladenden Kirche, dem geräumigen Pfarrheim und dem neuen Pfarramt ist ein ansprechender architektonischer Dreiklang gelungen, der nicht nur für die rund 2100 Gemeindemitglieder anziehend wirken dürfte.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.