Architektonischer Dreiklang nun vollendet: „Neues“ Pfarramt ist jetzt offiziell eingeweiht

Auch die Ehrengäste freuten sich bei der Einweihung des neuen Pfarramtes der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis über die gelungene Sanierung, v.l.n.r.  Architekt Andreas Even, Dekan Rudi Rupp, Pfarrer Peter Neubert, Stadtpfarrer Jan Kölbel und Bürgermeister Helmut Demel.
44Bilder
  • Auch die Ehrengäste freuten sich bei der Einweihung des neuen Pfarramtes der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis über die gelungene Sanierung, v.l.n.r. Architekt Andreas Even, Dekan Rudi Rupp, Pfarrer Peter Neubert, Stadtpfarrer Jan Kölbel und Bürgermeister Helmut Demel.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Architektonischer Dreiklang nun vollendet:
„Neues“ Pfarramt ist jetzt offiziell eingeweiht


Nicht nur Britta Ludwig und Peter Neubert
freuen sich seit vergangenen Sonntag besonders. Die Pfarramtssekretärin und der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis Miltenberg haben zwar schon seit Ende September ihre neuen Arbeitsräume bezogen.

Doch die Einweihung des „Neuen“ Pfarramtes im Burgweg 44 sowie ein Empfang mit Ehrengästen und interessierten Gläubigen erfolgten offiziell am Erntedank-Sonntag nach dem Familiengottesdienst.

Kaum mehr wieder zu erkennen

Mit einer knall-gelben Teeküche im Eingangsbereich, einem neu gestalteten Toilettenraum und restaurierten Holztüren und -Flächen sind, so betont ein Besucher und engagierter Mitarbeiter, die Räumlichkeiten des einstigen Gemeindehauses kaum mehr wieder zuerkennen.

Voraus gingen seit Anfang dieses Jahres intensive Renovierungsarbeiten. Entfernt wurden alle Wandverschläge und Decken. Das gesamte Erdgeschoß erhielt eine moderne Fußbodenheizung und ein ansehnliches Eichenparkett.

Gestaltungs-Aufgabe für die neuen Konfirmanden ?

Nun strahlen Decken und Wände in einem frisch verputztem Weiß, das vielleicht noch von den neuen Konfirmanden farbig gestaltet werden wird. Unsichtbar verlaufen die Netzwerk- und Stromleitungen. Installierte W-LAN-Verbindungen sollen potentielle Gruppenarbeiten und Workshops in den drei kirchlichen Gebäuden zusätzlich bereichern.

„Wunderschön sind die Ausblicke ins Maintal und zum Stadtpark von den neuen Büro- und Gemeinschaftsräumen“, staunte ein Kirchenmitglied mittleren Alters im Gespräch mit Pfarramtssekretärin Britta Ludwig.

Begeistert vom neuen Ambiente zeigten sich auch die Ehrengäste, die zur Einweihung durch Pfarrer Peter Neubert neben netten Worten auch das eine oder andere nützliche Präsent überreichten.

Fazit: Das neue Pfarramt am Miltenberger Burgweg kann sich sehen lassen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis ist um eine Attraktion reicher.

Mit der einladenden Kirche, dem geräumigen Pfarrheim und dem neuen Pfarramt ist ein ansprechender architektonischer Dreiklang gelungen, der nicht nur für die rund 2100 Gemeindemitglieder anziehend wirken dürfte.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.