Bibliothek in Elsenfeld erstrahlt in neuem Glanz

Gemeindebibliothek feiert Umbau und 40 jähriges Dienstjubiläum
53Bilder
  • Gemeindebibliothek feiert Umbau und 40 jähriges Dienstjubiläum
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren öffnete die Gemeindebibliothek in Elsenfeld erstmals ihre Pforten. Nach nunmehr 5-monatiger Umbauzeit wurde erneut, in einer kleinen Feierstunde, den geladenen Gästen am vergangenen Samstagvormittag die Bibliothek im neuen Kleid präsentiert.
In seinem Grußwort ließ Bürgermeister Matthias Luxem die erfolgreichen Jahre zum „40. Dienstjubiläum“ Revue passieren. Dass der Einladung so viele Gäste gefolgt sind, zeigt, dass die Bibliothek im kulturellen Leben und Erleben des Marktes Elsenfeld fest verankert ist. Am Anfang, so Luxem, stand nur eine Vision, die unter dem damaligen Bürgermeister Fischer zum Leben erweckt wurde. Schon damals war die Entscheidung sich einem solch kostenintensiven Projekt zu stellen nicht einfach.

Auch mit der aktuellen Sanierungsmaßnahme war die Entscheidung wie und was gemacht wird, durch den hohen Kostenfaktor nicht leicht. So standen 680 000 Euro Baukosten und 80 000 Euro Ausstattungskosten mit weit weniger Zuschüssen wie damals im Raum. Auch Architekt Bertwin Kaufmann, der den Auftrag hatte die Bibliothek in eine zeitgemäße Form zu bringen erklärte, dass es kein leichtes Unterfangen war. Schließlich sollte der Bau, mit der Alten Dorfkirche in unmittelbarer Nachbarschaft, eine Symbiose zu gestern und heute bilden. Aber es ist, wie die zahlreichen Gäste bestätigen, absolut gelungen.

Umbau bei laufendem Betrieb – eine Herausforderung

Auch Landrat Jens Marco Scherf und  Edith Wenzel vom Verein Freunde der Gemeindebibliothek e.V., sowie Rebekka Jacobi von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Würzburg gratulierten zur erfolgreichen Umsetzung. Dazu gehört unter anderem jetzt ein behindertengerechter Fahrstuhl im Gebäude sowie eine E-Bike-Ladestation und ein öffentliches WC im angrenzend überdachten Anbau. Gisela Schlange-Schäfer, Leiterin der Bibliothek hatte die betriebliche Organisation inne und sie freute sich besonders über die Neugestaltung ihres Arbeitsplatzes und bedankte sich nochmals herzlich dafür, dass ihr die Freiheit der Innenplanung zugestanden wurde. „Es war ein aufregendes und anstrengendes Jahr. Aber wir haben es geschafft – und das bei laufendem Betrieb!“

Im Anschluss waren die Gäste noch auf einen Umtrunk und Imbiss eingeladen. Den kirchlichen Segen gab Pfarrer Dr. Heinrich Skolucki, musikalisch wurden die Feierlichkeiten von Bettina Link auf der Hafte umrahmt.

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.