Seit zwei Jahrhunderten gibt es den Bischoffischen Wohltätigkeits-Fonds in Miltenberg

Um 10.00 fand in der Stadtpfarrkirche ein beeindruckender Familiengottesdienst statt. Ein ehrendes Gedenken galt dem Stifterpaar, deren jährliche Spenden-Ausschüttungen noch heute konfessionsübergreifend insbesondere Kindern und Jugendlichen, den Kirchen und Schulen zugute kommen.
32Bilder
  • Um 10.00 fand in der Stadtpfarrkirche ein beeindruckender Familiengottesdienst statt. Ein ehrendes Gedenken galt dem Stifterpaar, deren jährliche Spenden-Ausschüttungen noch heute konfessionsübergreifend insbesondere Kindern und Jugendlichen, den Kirchen und Schulen zugute kommen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Der Bischoffische Fonds feiert in diesem Jahr sein 200jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am Josefstag (19. März 2017), eine Jubiläumsveranstaltung der Stadt Miltenberg statt.

Am 1. April 1817, also vor nunmehr 200 Jahren, haben die Geschwister Philipp Josef Bischoff und Maria Joseph Bischoff in Miltenberg mit einem gemeinschaftlichen Testament eine der wichtigsten Stiftungen im Landkreis, den Bischoffischen Fonds, begründet.

Die mildtätige und gemeinnützige Stiftung hat während dieser langen Zeit sehr viel für die Stadt, ihre Schulen, Kirchen und ihre weniger begüterten Bürgerinnen und Bürger geleistet, hauptsächlich in früheren Jahrzehnten, aber auch heute noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

An drei Stationen (Laurentiusfriedhof, Stadtpfarrkirche und Altes Rathaus) setzte man am vergangenen Josefstag Zeichen des Dankes dafür, dass die guten Werke der Stifter Philipp Josef und Maria Joseph Bischoff in Gegenwart und Zukunft weiterwirken zum Wohl der Stadt Miltenberg sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Um 9.30 Uhr gab es eine kurze Gedenkfeier am Grabmal der Geschwister Bischoff im Laurentiusfriedhof.

Dekan Michael Prokschi erinnerte in seiner Ansprache an die christlichen Grundtugenden der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft der selbstlosen Miltenberger Wohltäter.

Um 10.00 fand in der Stadtpfarrkirche ein beeindruckender Familiengottesdienst statt. Ein ehrendes Gedenken galt dem Stifterpaar, deren jährliche Spenden-Ausschüttungen noch heute konfessionsübergreifend insbesondere Kindern und Jugendlichen, den Kirchen und Schulen zugute kommen.

Gut besucht war auch die Festveranstaltung ab 11 Uhr im Alten Rathaus. Grußworte sprachen Landrat Jens-Marco Scherf und Bürgermeister Helmut Demel.


Wilhelm Otto Keller M.A.
beleuchtete den historischen Aspekt des Bischoffischen Wohltätigkeits-Fonds und faszinierte die rund 100 Gäste mit profunden Kenntnissen und viel Lokalkolorit.

Drei Jugendliche ( Antonia Schmitt, Lilly Kuhn und Anna Mannherz)
vom Musikverein Miltenberg gestalteten gekonnt den musikalischen Rahmen. Ab 12 Uhr wurde ein Fastenessen gereicht.

Fazit:

Ein abwechslungsreicher Vormittag gab Einblick in die bewegte und besondere Geschichte der Stadt Miltenberg und ihrer Menschen.
Das 200-jährige Jubiläum des Bischoffischen Wohltätigkeits-Fonds wurde in Miltenberg würdig begangen.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.