Erfolgreiche Festbier-Probe für die Michelsmess' 2016 - Bayerische Bierkönigin Sabine Ullrich als Ehrengast

Die erste Maß (oder mehr) konnten die geladenen Gäste der Festbier-Probe gründlich studieren,  hier die Bier-Prominenz, v.l.n.r. Johannes Faust, Bürgermeister Helmut Demel, die Bayerische Bierkönigin (aus dem Nachbarort Bürgstadt) Sabine Anna Ullrich, Cornelius Faust und Festwirt Jürgen S.B. Papert.
33Bilder
  • Die erste Maß (oder mehr) konnten die geladenen Gäste der Festbier-Probe gründlich studieren, hier die Bier-Prominenz, v.l.n.r. Johannes Faust, Bürgermeister Helmut Demel, die Bayerische Bierkönigin (aus dem Nachbarort Bürgstadt) Sabine Anna Ullrich, Cornelius Faust und Festwirt Jürgen S.B. Papert.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom Montag, dem 22. August 2016.

Was tut man nicht alles, um ihm Geschäft zu bleiben?

- So heißt ein geflügeltes Wort in der Show-Branche.

Die Miltenberger feiern Ende August, Anfang September ihre zehntägige Michelsmess'. Damit alles wie am Schnürchen klappt, gilt es alljährlich Vieles zu organisieren, Kontakte zu knüpfen und Besonderheiten zu testen: beispielsweise das Festbier - so geschehen wenige Tage vor dem Messe-Start!

Bei der Bierprobe des Miltenberger Brauhauses Faust am Montagabend (22.08.2016) anlässlich der am Freitag startenden Michaelismesse bestätigten die (Ehren-)Gäste ein süffiges, wohlschmeckendes Festbier:

Nun kann die Mess' in ihrer 649. Ausgabe am Freitag kommen und Faust-Festbier ausgeschenkt werden!

Die fünfte Jahreszeit kommt - aber nicht nur für die Miltenberger, sondern auch für ihre Gäste aus nah und fern - vor allem aus dem Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.

"Es gibt weltweit unzählige Volksfeste", schwärmte Bürgermeister Helmut Demel im Bräustüberl" "aber keines hat den Charme unserer Mess'!"

Die Vorfreude sei riesig, betonte das Stadtoberhaupt, das sich 2016 wieder - wie in den Vorjahren- eine friedliche Michaelismesse wünscht.

1367 war das Geburtsjahr der Michaelismesse. Kaiser Karl IV. stiftete den Miltenbergern eine Messe und einen Jahrmarkt. 2017 findet die 650. Miltenberger Michaelismesse statt.

Zehn Tage währt die diesjährige Mess'.

Aber viel länger
dauerte die Herstellung des Michaelismesse-Festbieres mit 5,5 Prozent Alkohol und 13, 4 Prozent Stammwürze, berichtete Braumeister Cornelius Faust.

Eingebraut wurde das Festbier aus Malzen von unterfränkischer Sommerbraugerste, aus Hopfen aus Spalt, der Hallertau und Tettnang, aus brauereieigener Hefe und natürlich mit Miltenberger Wasser.

In offenen Bottichen gärte das Festbier bei niedrigen Temperaturen und reifte anschließend sechs Wochen in den kalten Kellern, um dann unmittelbar vor der Michaelismesse schonend filtriert zu werden.

Nun gelte - so Biersommelier Cornelius Faust schmunzelnd, die Parole:"Zehn Messetage Maß halten!"

Die erste Maß
(oder mehr) konnten die geladenen Gäste der Festbier-Probe im Miltenberger Bräustüble gründlich studieren. Dazu gab es ein deftiges warmes Essen.

Die gut gelaunten Gesichter des Messeausschusses, der Messeleitung, der Festwirtsfamilie und von Pressevertretern verrieten, dass ihnen Bier und Brotzeit bestens geschmeckt hatte.

Bayerns Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich (aus dem Nachbarort Bürgstadt) freute sich über die besondere Einladung, half tatkräftig beim Ausschank und bei der Bedienung der Gäste mit und versprach, auch auf der Miltenberger Michaelismesse zugegen zu sein - sicherlich nicht incognito, wohl schon eher als repräsentative bayerische Bier-Hoheit, die sich unters Volk mischt und mit alt und jung anstößt.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.