Gruselige Krimis - nicht nur beim Kürbis-Essen

Anne Hassel, Krimi-Autorin aus Miltenberg: „Gibt es Besonderheiten in ihrem Stil?“ – frage ich kurz vor Ende des einstündigen Gesprächs. Antwort:  Bei ihr dürfen auch große und kleine Tiere denken, fühlen und morden!
13Bilder
  • Anne Hassel, Krimi-Autorin aus Miltenberg: „Gibt es Besonderheiten in ihrem Stil?“ – frage ich kurz vor Ende des einstündigen Gesprächs. Antwort: Bei ihr dürfen auch große und kleine Tiere denken, fühlen und morden!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Zu Besuch bei einem Mitglied der „Mörderischen Schwestern“, bei Anne Hassel, Krimi-Autorin in Miltenberg

Es ist zehn Uhr und ein verregneter, kühler Septembertag. Nebel liegt über dem Maintal. Dennoch finde ich ohne Umwege das Haus der Krimi-Autorin Anne Hassel in Miltenberg-Nord. Das Holz-Türchen zum Vorgarten ist halb geöffnet. Absicht oder Zufall? Ich läute.

Eine sympathische Dame öffnet und ich werde freundlich willkommen geheißen. Nach wenigen Minuten sitze ich an einem ovalförmigen Tisch. Darüber brennt eine farbenprächtige Esszimmer-Lampe. Ausgebreitet hat Anne Hassel im Nu ihre gesammelten, eigenen Werke.

Lachende und fröhliche Gesichter schmücken die Titel ihre verfassten Märchen- und Kinderbilder-Bücher. Sie spiegeln fast schon ein wenig vorweg das verschmitzt wirkende Lächeln der Schriftstellerin und das farbenprächtige Ambiente ringsum wider.

Plakative Bilder ihres Mannes schmücken die nahen Wohnzimmer-Wände und könnten eine heitere Hommage à la Paul Klee, dem beliebten Expressionisten, sein.

Andere Buchtitel von Anthologien der Mitherausgeberin Anne Hassel erzeugen beim Besucher fast schon Unbehagen, zumal der düstere Septembertag draußen die Sonne jetzt ganz und gar versteckt.

Bei den Überschriften „Fränkischer S(ch)auerbraten“ oder „Der Henker von Nürnberg“, schließlich beim „Tatort Franken Nr. 5 mit 18 neuen Kriminalgeschichten“ wird es dem Besucher schon ein wenig mulmig.

Doch Anne Hassel lässt weitere Angstgefühle und Grusel-Effekte gar nicht erst aufkommen und erzählt ihren Werdegang von der Bankkauffrau über die Erzieherin zur freien Autorin sowie ihre Vorliebe fürs Fränkische, für Miltenberg, Würzburg und natürlich Nürnberg.

Das Schreiben habe mit Kindergeschichten für Zeitungen und Verlage begonnen, erzählt Anne Hassel. Daraus wurden Bilderbücher und ein E-Book für Kinder und Beiträge für Märchen – und Sagenbücher.

„Grüningers Tod“ war dann im Jahr 2004 ihr erster Kriminalroman. Als Mitherausgeberin fungiert sie bei mehreren Krimi-Anthologien. Sie ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“, im „Syndikat“ und im „AutorenVerband Franken“. Viel Spaß hat Anne Hassel auch beim Schreiben von Kinder- und Erwachsenen-Theaterstücken.

Apropos Spaß: Man merkt es der Autorin so richtig an, dass sie gerne erzählt - beispielsweise von nächtlichen Entstehungsbedingungen ihrer Werke zwischen Tag und Traum, vom gemütlichen Diskurs mit Lektorinnen bei Rotwein oder vom Einsatz bedeutsamer, spannungsgeladener Kunstpausen bei Buchvorstellungen und Dichterlesungen in Buchläden, Weinkellern oder bei öffentlichen Kürbisessen-Herbstabenden.

Gibt es einen eigenen Lieblingskrimi? Da zögert die Autorin und verweist auf die „Qual der Wahl“.

An ihren in Regionalkrimis beschriebenen Orten und Plätzen kennt sie sich aus wie in der eigenen Handtasche, weil sie die fränkische Topographie vorher schon besucht hat.

„Gibt es Besonderheiten in ihrem Stil?“ – frage ich kurz vor Ende des einstündigen Gesprächs. „Bei ihr dürfen auch große und kleine Tiere denken, fühlen und morden“ - schmunzelt sie.

Und: als beliebtes Stilmittel setze sie kurze Sätze oder einzelne Worte ein. Das komme mit effektvollen Kunstpausen bei den Lesern und Hörern unheimlich gut an, lächelt Anne Hassel.

Dankend verabschieden wir uns. „Tschüss! Bis zum nächsten Mal.“ Ich schlüpfe im Flur in meine Straßenschuhe. Draußen erwartet mich neuer Regen und Nebel – richtiges, fast englisches/fränkisches
Krimi-Wetter.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.