Klanggemälde voller Poesie auf zwei Flamenco-Gitarren im Miltenberger Museumshof

31. Juli 2016
19:30 Uhr
Schnatterloch (alter Marktplatz), 63897 Miltenberg
Begeistern durch frische, funkelnde und virtuos interpretierte Musik: Alexander Kilian und Jan Pascal (von links) als Duo Café del Mundo. | Foto: Veranstalter
  • Begeistern durch frische, funkelnde und virtuos interpretierte Musik: Alexander Kilian und Jan Pascal (von links) als Duo Café del Mundo.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Ein romantischer Sommerabend mit Musik, die pure Lebensfreude ausstrahlt, erwartet die Besucher am Sonntag, 31. Juli, ab 19.30 Uhr im Museumshof am Schnatterloch in Miltenberg. Unter dem Titel „Dance of Joy“ spielt das Duo „Café del Mundo“, unter dem sich die Flamenco-Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian verbergen.

Das Musikprogramm ist eine Ode an die Daseinsfreude, quicklebendig, frisch und funkelnd – komponiert und gespielt von zwei begnadeten Künstlern, die für pure Musik stehen. Jan Pascal und Alexander Kilian sind bekannt als poetisch-virtuoses Flamencogitarren-Duo mit magnetischer Aura. In ihrem neuen Album „Dance of Joy“ erzählen sie auf ihren Instrumenten von Himmel, Erde und vom Leben, von Träumen, Mut und Paradiesgärten – und begeistern mit Spielfreude und Virtuosität. Es ist keine reine Flamenco-Musik, die sie spielen, sondern Kompositionen voller Poesie und Leidenschaft – faszinierende Klanggemälde, die mitreißen.
Jan Pascal, Jahrgang 1975, entstammt einer Musikerfamilie. Seine erste Gitarre erhielt er von seinem Großvater in Spanien, den ersten Unterricht von einem Onkel. Nach dem Unfalltod seiner Mutter wächst er zunächst bei den Großeltern, später im Musikinternat auf. Er ließ sich als Pianist, Sänger und Gitarrist ausbilden. 1996 gründete er sein eigenes Tonstudio, 2002 das Indie-Label „visioninmusic“.
Alexander Kilian, Jahrgang 1987, gilt als gitarristisches Wunderkind. Seine multikulturelle musikalische Ausbildung erhielt er bei Zaza Miminoshvili. Im Alter von 15 Jahren gewann er seinen ersten internationalen Wettbewerb mit dem Stück „Guajiras de Lucia“ von Paco de Lucia. Es folgten zahlreiche Meisterkurse und Konzerteinladungen nach Israel, Russland, Georgien, Spanien und Italien. 2011 wurde ihm das künstlerische Diplom im Fach Jazz-Gitarre verliehen.
2007 lernten sich die beiden Künstler bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Es folgten zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahmen, über die ein Kritiker schrieb, er fühle sich in das legendäre „Café Cantante“ versetzt. So entstand der Bandname „Café del Mundo“.
Vorverkauf zum Eintrittspreis von 24 € (inclusive Getränk) bei allen Geschäftsstellen der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, beim Main-Echo und Bote vom Untermain, sowie bei Stilvolle Gastkunst, Telefon 06021/25204 oder per E-Mail: bf@stilvolle-gastkunst.de.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.