Künstler Walter Rosam aus Hobbach: Wie ein Dirigent in einem Konzert

Frühjahr 2014: Künstlerisches Engagement von Walter Rosam mit der Mozart-Schule in Elsenfeld, zusammen mit der einstigen Rektorin Ingrid Vogel. Zahlreiche großformatige Gemeinschaftsprojekte entstanden mit begeisterten Schülern.
10Bilder
  • Frühjahr 2014: Künstlerisches Engagement von Walter Rosam mit der Mozart-Schule in Elsenfeld, zusammen mit der einstigen Rektorin Ingrid Vogel. Zahlreiche großformatige Gemeinschaftsprojekte entstanden mit begeisterten Schülern.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Walter Rosam, ein erfolgreicher und bekannter Künstler im Landkreis Miltenberg, ist voller sprühender Ideen

Es ist fünf Minuten vor zwölf. Nebel, Nieselregen und kühle Temperaturen im Elsavatal drücken diesem düsteren September-Vormittag einen besonderen Stempel auf.

Atelier-Besuch

Vorbei geht es an den bereits frühherbstlich geprägten Spessartorten Mönchberg, Eschau und Oberaulenbach nach Hobbach zum Atelier in der Brunnenstraße von Walter Rosam.

Wie ein roter Faden oder wie ein langes, rhythmisches Band begleitet mich auf der Fahrt das Komplementär-Farbenpaar Rot und Grün bis zum Künstler.

Zunächst sind es erste rot-gelb gefärbte Laubblätter, dann rotwangige Äpfel in Streuobstwiesen, später zinnoberrote Ziegeldächer, schließlich Sonnen-Segel und Kunst-Mobiles in leuchtendem Rot im Künstlergarten, die sich kontrapunkt- und kontrastartig vom vielen Spessart-Grün abheben.

Reden über Kunst

Walter Rosam hat nicht nur für seinen angekündigten Besucher mit Buchenscheiten sein kreatives Domizil eingeheizt. Er mag es selbst wohlig warm in seiner zur Kunstwerkstatt umgebauten Scheune. Gleich kommt man ins Gespräch.

Ein Rundum-Blick im Atelier liefert genügend Stoff über Kunst, Können, Künstler und Kunstmarkt.

Expressiv anmutende Gräser-Landschafts-Bilder mit tief stehendem Horizont in großen und kleinen Formaten erzählen vom eifrigen eigenen Kunstschaffen von Walter Rosam und seiner Naturverbundenheit.

Anregendes Ambiente mit vielen Assoziationen

Kleine Fenster und große Glastüren weiten das behagliche Atelier und motivieren zu einem Blick nach draußen: zum verspielten Garten, zu benachbarten fränkischen Fachwerk-Fassaden und zum weißblauen Spessart-Himmel. Assoziativ entstehen beim Besucher dynamische und statische Live- Bilder.

Die idyllische und ländliche Natur-Szenerie zwischen Miltenberg und Aschaffenburg war für den in Würzburg geborenen Walter Rosam ein gewichtiger Grund, nach dem Kunststudium in der Domstadt sich hier im Spessart niederzulassen und privat wie beruflich neue Wurzeln zu schlagen – nach allen Richtungen.

Wer in der Region den Namen Rosam hört oder liest, verbindet damit außergewöhnliche und erfolgreiche kreative Aktionen quer durch alle Altersstufen und Bildungseinrichtungen zwischen Kindergarten und Seniorenkreis.

Schöpferisches Teamwork mit allen Altersstufen

Nicht nur in Schulen am Bayerischen Untermain oder im Rahmen von Kunstnetz entstanden mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen großformatige Wandbilder, plastische Projekte und imposante Gemeinschaftsarbeiten.

Kreative Gastfreundschaft

Rosams Hobbacher Atelier und seine Produktionsgalerie waren und sind ein Geheimtipp für Kunstinteressierte aus nah und fern. Künstler-Kollegen sind gerne bei ihm zu Gast und stellen ihre Werke hier aus. Auch der Garten zeugt von diesen dauerhaften Begegnungen und künstlerischen Präsentationen.

„Eigentlich müsste mein Tag nicht 24, sondern 48 Stunden dauern“ – schmunzelt Walter Rosam. Er sprudelt so richtig voller Ideen - wie der Gartenbrunnen nebenan.

Neue Vorhaben

Begeistert berichtet er von neuen, vielversprechenden Vorhaben mit Schülern, Lehrern und Landkreis-Kulturverantwortlichen und ist dankbar für deren Verständnis und Bereitschaft zur Mitarbeit.

Am PC zeigt Walter Rosam mit einem gewissen Stolz seine gelungenen Kunstprojekte an der Elsenfelder Mozartschule, im Odenwald, im Rhein-Main-Gebiet oder sogar in Leipzig.

„Das ist Kunst im wahrsten Sinne des Wortes, nicht entstanden im kleinen Künstler-Kämmerlein, sondern als gemeinsames Projekt vieler am Kunstprozess Beteiligter“, berichtet der diplomierte Grafik–Designer.

Dirigent und Ensemble

Rosam sieht sich dabei als Moderator und Dirigent. Er vergleicht die am Malen Beteiligten (Schüler, Studenten, Erwachsene, Senioren) mit einem Ensemble, mit Mitwirkenden in einem Konzert, wo zusammengesungen und musiziert wird.

In solchen kreativen Gruppenarbeiten gebe es unterschiedliche Begabungen, die sich oft spontan in Form und Farbe ausdrücken können.

Am Schluss stehe – so Rosam - ein spannendes Gesamt-Kunstwerk mit vielseitigen Deutungen. Von diesen freien Arbeiten profitiere er selbst für seine eigenen Bilder, die nicht nur in unterfränkischen Galerien und Gruppenausstellungen interessierte Betrachter und Käufer gefunden haben.

Von der nahen Hobbacher Kirche läutet es. Es ist 13 Uhr. Die Mittagssonne ist endlich durch das graue Gewölk gebrochen und lässt Hausdächer, Wiesen und Wälder kräftig leuchten – wie die filigranen Gras-Landschaften im Atelier von Walter Rosam.

Vielversprechende Zukunftsträume

Optimismus, Hoffnungsschimmer - nicht nur ein sehnsüchtiges Warten auf besseres Wetter - und keine Fünf-vor-Zwölf-Stimmung im übertragenen Sinne - liegen über dem Spessart und den vielversprechenden Kunstprojekten von Walter Rosam am Bayerischen Untermain.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.