Kulturwochenherbst: Chor- und Orchesterkonzert in der Stadtpfarrkirche Miltenberg

18. November 2017
19:30 Uhr
Stadtpfarrkirche St. Jakobus, 63897 Miltenberg

Das große Chor- und Orchesterkonzert ist fester Bestandteile des Kulturwochenherbstes und immer ein Highlight im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr findet das Konzert am 18. November um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Miltenberg statt.
Das Music Campus Rhein-Main Originalklang-Orchester, der Süddeutsche Kammerchor und die Solistinnen und Solisten İlkin Alpay, Silvia Hauer, Maciej Kwaśnikowski, Bernhard Hansky spielen unter der Leitung von Gerhard Jenemann Werke von Johann Zach, Ferdinand Hiller und Franz Schubert.
Schuberts „Messe As-Dur D 678“ gilt heute als Highlight romantischer Sakralmusik; die prachtvoll-barocke „Missa solemnis ex D“ des mainzischen Hofkapellmeisters Jan Zach in deutscher Erstaufführung wird dieser gegenübergestellt. Hier treffen zwei Glaubensformen aufeinander: die Gottesgnadenschaft der irdischen Herrscher versus Schuberts Glaubensdarstellung, die sich an den freien Bürger und Christenmenschen lutherscher Intention richtet.
Das Music Campus RheinMain-Originalklang-Orchester vereint ausgewählte Studenten der Institute für Historische Aufführungspraxis europäischer Musikhochschulen und -Akademien. Da deren Möglichkeiten große Orchester-Werke des 19. Jahrhunderts zu erarbeiten sehr begrenzt sind, übernehmen die Originalklang-Orchesterprojekte des MUSIC CAMPUS RHEINMAIN im Ausbildungsspektrum dieser jungen Instrumentalisten eine wichtige Aufgabe.
Die türkische Sopranistin İlkin Alpay ist Gewinnerin des renommierten „Siemens Opera Contest 2016“. Ihre erste Solopartie verkörperte sie bereits als Elfjährige in Fazil Says „Nazim Oratorio“. Seit 2016 ist sie Mitglied des Opernstudios am Staatstheater Karlsruhe. 2017 debütierte sie im Konzerthaus Berlin und der New Yorker Carnegie Hall.
Der erste Preis des Bundeswettbewerbs Gesang eröffnete der Mezzosopranistin Silvia Hauer eine vielfältige künstlerische Tätigkeit bei renommierten Veranstaltungen wie Rheingau Musik Festival, Lucerne Festival, Festival Aix en Provence und Menuhin Festival. Stationen ihrer Ausbildung waren die Musikhochschulen in Karlsruhe, Freiburg und Wien und die Akademie der Bayerischen Staatsoper. Derzeit ist Silvia Hauer Ensemble-Mitglied der Staatsoper Wiesbaden und gastiert an der Komischen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper München u.a. und arbeitet hierbei mit namhaften Dirigenten wie Kent Nagano, Asher Fisch oder Paolo Carignani zusammen.
Maciej Kwaśnikowski, 1992 in Poznań (Polen) geboren, studierte bei Robert Nakoneczny und ist derzeit Mitglied der Opernakademie der Nationaloper Warschau. 2017 war er in zahlreichen Opernproduktionen zu erleben, u.a. mit dem Orchestre national d'Île de France und dem Philharmonischen Orchester Opole. Nach seiner Teilnahme an der Akademie „Résidence Mozart 2017“ beim Festival in Aix-en-Provence ist er nun Akademie-Mitglied der Pariser Oper.
Der junge Bariton Bernhard Hansky gehört zum Ensemble der Sächsischen Staatsoper Dresden und gastiert zudem an so renommierten Häusern wie den Staatsopern Berlin und Prag. Der Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang studierte an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin und am Studio der Komischen Oper Berlin.
Der künstlerische Fokus des Süddeutschen Kammerchores richtet sich neben dem Standardrepertoire für Chor a cappella und Chor-Orchester insbesondere auf unbekannte Werke des 17. bis 20. Jahrhunderts. Die Wiederaufführungen von Wolf-Ferraris Oratorium „La Sulamite“ mit der Jungen Deutschen Philharmonie im Herkulessaal der Münchner Residenz und J. Chr. Bachs Mailänder Vesperpsalmen mit Concerto Köln in der Frauenkirche Dresden sind Beispiele dieses Bestrebens. Einladungen zu Festivals und Konzerten im In- und Ausland und die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern zeugen von der Qualität des Ensembles.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit, insbesondere als Leiter des Süddeutschen Kammerchores, führte zur Zusammenarbeit mit so renommierten Ensembles wie dem Münchner Kammerorchester, den Prager Sinfonikern und dem Freiburger Barockorchester. CD-Veröffentlichungen u.a. mit Festival Strings Luzern, Drottningholms Baroque Orchestra Stockholm und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.
Weitere Informationen und Karten sind im Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Tel.: 09371-501 501; E-Mail: kultur@lra-mil.de und im Internet unter http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de erhältlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.