Noch eine Nacht ... dann ist Messe-Zeit !

"Blaue Stunde" am Miltenberger Marktplatz.
32Bilder

MIltenberger Impressionen vom Donnerstag, dem 24. August 2017.

Es ist Donnerstagabend gegen 20 Uhr im Maintal bei Miltenberg. 
Der Sonnenuntergang geht schneller vonstatten als erwartet. Plötzlich ist die Sonne hinter den Odenwaldbergen verschwunden.

Noch herrscht Ruhe vor dem Ansturm

Viel Betriebsamkeit herrscht  auf dem Messegelände: bis spät in den Abend hinein herrscht emsiges Treiben bei vielen Fahrgeschäften und Verkaufsständen.

Endspurt ist angesagt, denn morgen, am Freitagnachmittag, startet die Miltenberger Michaelismesse 2017.

Wo parken? Am Stadtrand am Mainzer Tor gibt es noch reichlich Stellplätze.  Ich finde an der Schiffsanlegstelle eine ideale  Parklücke.

Magische "Blaue Stunde"

Passanten genießen die "Blaue Stunde", die Übergangsphase zwischen Tag und Nacht. Die Temperatur ist noch sommerlich - angenehm wirkt der sich wiederholende Wind  am Mainufer.

Eine junge Mutter schlendert mit ihrer kleinen Tochter am Main entlang: sie bewundern die Schwäne und Enten, die ihnen auf dem Wasser-Weg bettelnd folgen. Das Mädchen teilt sein Brötchen in kleine Häppchen und verschenkt diese an ihre gefiederten Freunde.

Kommen und Gehen

Ein Lastschiff fährt mainaufwärts in Richtung Bürgstadt und zur Freudenberger Schleuse.

Gut besucht sind die Biergärten in der Löwengasse und am Mainzer Tor. Morgen zur gleichen Zeit werden manche Gäste woanders sitzen - auf dem Messegelände, im Bierzelt oder im Weindorf ihren Durst löschen.

Zauber der Nacht 

Romantische Stimmung herrscht  besonders am Marktplatz, vor dem historischen Gasthaus "Zum Riesen" oder am Engelplatz 

Beleuchtet ist der Zwillingsbogen an der Alten Mainbrücke. Farbige Neonlichter strahlen nebenan. Ein Elektroniker testet an einem Vergnügungsgeschäft effektvolle Scheinwerfer.

Aufbruch nach Hause

Schon ist die Nacht zwischen Main und Altstadt angekommen. Es wird Zeit, die Heimfahrt anzutreten.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.