20 Prozent Preiserhöhung auf dem Weinherbst in Miltenberg?

Schoppen mit 0,20 in Franken?
2Bilder

Das Wetter hat es gut gemeint mit den Veranstaltern des Weinherbstes. Von Freitag bis Sonntag warme Temperaturen und Sonnenschein. Entsprechend waren viele Besucher da, tolle Atmosphäre und gute Stimmung.

Diskussionen gab es bei uns am Tisch über die unterschiedliche "Qualität" beim Einschenken. Da die Preise ja nicht gerade günstig sind, erwartet man eigentlich gut gefüllte Gläser.

Das war aber mal so mal so. Während der Diskussion haben wir dann festgestellt, dass es unterschiedliche Gläser gibt. Ein Glas ist auf 0,20 geeicht, eines auf 0,25. Haben Sie es bemerkt?

Die Originalgläser für den Weinherbst sind entsprechend fränkischer Tradition auf 0,25 geeicht, und haben auch eine Eich mit 0,10.

Das macht Sinn, zum einen gibt es auch Leute die mit dem Auto da sind, zum andern lädt der Weinherbst geradezu zum probieren ein. Da ist mit Schoppen aber schnell Schluss.

Die Eich ist relativ weit oben. Viel Platz um "gut" einzuschenken ist also nicht. Da teilweise auch noch sehr genau gearbeitet wird, sieht dieses Glas in der Regel nach "schlecht" eingeschenkt aus.

Wir haben uns deshalb zu Beginn immer über die "gut" eingeschenkten MCity-Gläser gefreut. Bis wir mit Erstaunen festgestellt haben, dass diese auf 0,20 geeicht sind.

Hier muß also optisch gut eingeschenkt werden, um den Kunden nicht zu betrügen. Ob man aber tatsächlich 0,25 erhält, ist unklar, vor allem nicht sicher.

Ich finde das dürfte so nicht sein. Ob bewußt oder unbewußt, hier wird der Kunde hinters Licht geführt.

Außerdem finde ich es seltsam, dass der Verein überhaupt Gläser mit 0,20 ordert. Ein ortsansässiger Verein sollte die Weinkultur in der Region spiegeln, und nicht die Preisgestaltung der Gastronomie mit verkleinerten Gläsern unterstützen.

Eine Aussage dazu erstaunt, es soll sich um alte und neue Gläser handeln. Was ist alt, was ist neu?

Will man uns künftig heimlich eine saftige Preiserhöhung unterjubeln? 20 Prozent weniger bei gleichem Preis?

Kleinere Gläser für´s gleiche Geld? Das praktizieren die Supermärkte ja schon seit Jahren. Ich finde, wir sollten uns dagegen wehren. Denn sonst ist es nicht mehr weit zu kastrierten Schoppen in den Häckerwirtschaften!

Schoppen mit 0,20 in Franken?
So muß es sein! Ein Schoppen hat 0,25!

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.