Sonniges Allerheiligenwetter 2018 - "Kleines Ostern im Herbst"

Allerheiligenwetter bei Miltenberg
90Bilder

Impressionen zum Novemberstart  2018:
Sonniges Allerheiligenwetter 2018 - "Kleines Ostern im Herbst"

In Stadt und Land  ist der Friedhof im Allerheiligen-Monat für jung und alt ein besonderes Ziel.

Die Gräber der Verstorbenen werden liebevoll neu gestaltet und winterfest hergerichtet.

Stille Feier- und Gedenktage gibt es im November ja gleich mehrere: Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Buß- und Bettag sowie der Totensonntag. 

Das ist sicherlich Grund genug, dem Gottesacker nicht nur jetzt und in den nächsten Wochen einen Besuch abzustatten.

Friedhöfe sind bekanntlich Geschichtsbücher und meditative Orte, Stätten der Begegnung, Besinnung und der inneren Einkehr.

In Miltenberg gibt es den Hauptfriedhof, den historischen Laurentiusfriedhof und nicht zu vergessen zwei Friedhöfe unserer jüdischen Mitbürger. 

Jeder Gottesacker hat seinen besonderen Charakter: parkähnlich, geschichtsträchtig, voller Symbole und Inschriften, die viel über die hier bestatteten Menschen, ihr Leben und ihre Sehnsüchte aussagen.

Wie in anderen Orten auch erfolgte in Miltenberg am Allerheiligentag der traditionelle Friedhofsgang, eine Gräbersegnung und die Andacht mit Pfarrer, Ministranten und Gläubigen.

Mitglieder der Stadtkapelle Miltenberg umrahmten in der Kreisstadt die kirchliche Feier mit würdevollen Weisen und Musikstücken.

Anschließend gingen die Friedhofsbesucher zu den geschmückten Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen.

Allerheiligen sei wie ein kleines Ostern im Herbst, betonte Stadtpfarrer Jan Kölbel in seiner eindrucksvollen Ansprache. 

Im christlichen Glauben ist der Grund-Gedanke von der Auferstehung vom irdischen Leben in der Tat ein zentrales Motiv, das man in Bild und Wort auch an den Gräbern immer wieder entdecken und erkennen kann.

Weitere Bilder folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.