GLÜCK GEHABT ! - Eine wahre Geschichte von einem barmherzigen Angler und einem sicherlich noch glücklicheren Rotauge

Ganz sachte und behutsam entlässt der Angler  den Fisch zurück ins Main-Wasser in Miltenberg.
30Bilder
  • Ganz sachte und behutsam entlässt der Angler den Fisch zurück ins Main-Wasser in Miltenberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Das passt ja noch zum gerade zu Ende gehenden Jahr der Barmherzigkeit!

Es ist der vorletzte Tag im Jahr 2016.

Der Nachmittag des 30. Dezembers präsentiert sich kalt, leicht über dem Gefrierpunkt, doch die Sonne scheint über das Maintal in Miltenberg.

Ein Angler hat am Ufer nahe der Alten Mainbrücke in Miltenberg seine Utensilien ausgepackt und freut sich über die wärmenden Dezember-Sonnenstrahlen.

Passanten ziehen vorbei, schauen interessiert dem jungen Hobbyangler zu. Doch sie stören nicht, schmunzeln etwas und denken vielleicht: "Ein Silvester-Fisch wäre für meine Familie auch nicht schlecht!"

Die ursprünglich beschauliche Szenerie ändert sich mit einem Schlag. Die Angelschnur spannt sich, der Pertri-Jünger zieht kräftig die Rute nach oben.

Schnell hat er einen geräumigen Käscher parat und fängt darin einen überaus großen Fisch: es ist ein Rotauge.

Der emsige Main-Angler macht einige Schritte zurück, senkt behutsam den Netz-Behälter auf die Gehweg-Kopfstein-Pflastersteine.

Binnen weniger Sekunden hat sich der Angler entschieden. Sein Motto: "Leben und leben lassen!"

Ganz sachte und langsam entlässt er den Fisch zurück ins Main-Wasser.

"Der ist eine Nummer zu groß für mich! Ich mag lieber kleinere Rotaugen!"
antwortetet er den verdutzten Passantinnen ringsum, die vielleicht den stattlichen Silvesterfisch gern mit nach Hause genommen, gebraten und verspeist hätten.

Doch es ist anders gelaufen!

Fazit:

Das ist kein Angler-Latein, sondern eine wahre Geschichte, die man nicht alle Tage erlebt und das ist eine Episode - wie schon erwähnt - passend zum Jahr der Barmherzigkeit! !

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.