Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V.:Spatenstich für neues Wohnheim mit Tagesstätte

29Bilder

Erlenbachs Bürgermeister Michael Berninger konnte am Freitagnachmittag zahlreiche Gäste und Vertreter des Vereins Lebenshilfe zum Spatenstich in der Anne-Frank-Straße begrüßen. Die Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg bekommt nämlich ein weiteres Standbein: Ein Wohnheim mit angeschlossener Tagesstätte. Hier sollen 24 lebenslange Wohnplätze für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung entstehen.

Vereinsvorsitzender Dr. Reinfried Galmbacher stellte das Projekt in einer kurzen Ansprache vor. Der Standort zeichne sich insbesondere durch die zentrale und gleichzeitig naturnahe Lage mit vielen Spazierwegen aus. Galmbacher bemerkte aber auch, dass die Lebenshilfe mit diesem Projekt finanziell an die Grenze ihrer Belastbarkeit stoße.

Hoher Besuch aus München

Landtagspräsidentin Barbara Stamm, 1. Vorsitzende des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern, war aus München angereist, um dem Spatenstich beizuwohnen. „Gemeinsam sagen wir nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Dieses Projekt hat Modellcharakter. Dabei müssen die Pflegekräfte mit aller Macht unterstützt und nicht überfordert werden.“

„Hier entsteht ein Bau auf höchstem Niveau“, bestätigte auch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel in seinem Grußwort, dem sich MdL Berthold Rüth, MdL Dr. Hans Jürgen Fahn, Mönchbergs Bürgermeister Thomas Zöller sowie der Bauabteilungsleiter der Regierung von Unterfranken, Norbert Böhm, gerne anschlossen.

Kosten und Zuschüsse

Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf 5 Millionen Euro. Davon erhält die Lebenshilfe Zuschüsse vom Land Bayern in Höhe von 3.750.000 Euro und vom Bezirk 480.000 Euro. Die Aktion Mensch beteiligt sich mit 110.000 Euro ebenfalls an diesem Projekt. Zuständiger Bereichsleiter des neuen Wohnheims wird Sozialpädagoge Kurt Heuss.
Im Leitbild der Lebenshilfe heißt es unter anderem, "Menschen mit geistiger Behinderung sollen so normal wie möglich leben können". Für die zukünftigen Bewohner wird hier ein schöner Platz geschaffen, auf den sie sich bereits jetzt freuen können.

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.