Bundestagsausstellung gastiert im Landratsamt

Eröffnung der Bundestagausstellung im Landratsamt Miltenberg mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, den Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel und Alexander Hoffmann sowie dem Landtagsabgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller.
  • Eröffnung der Bundestagausstellung im Landratsamt Miltenberg mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, den Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel und Alexander Hoffmann sowie dem Landtagsabgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Eine Vielzahl an Informationen über die Arbeit des Deutschen Bundestags und dessen Abgeordneten vermittelt die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags, die in dieser Woche noch bis einschließlich Freitag, 29. Juli, 11 Uhr, im Foyer des Landratsamts zu sehen ist.

Auf 21 Schautafeln bekommen Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von der Arbeit des deutschen Parlaments, an Computerterminals werden Filme gezeigt. Eine große Auswahl von Materialien zum Mitnehmen steht ebenfalls bereit, so dass alles Wissenswerte multimedial vermittelt wird. Auftretende Fragen beantwortet der Betreuer der Ausstellung, Dieter Tietze. Wer einen Abgeordneten persönlich kennenlernen und mit ihm ins Gespräch kommen will, hat dazu am Donnerstag, 28. Juli, von 9 bis 11.30 Uhr Gelegenheit: Dann steht Bernd Rützel, Abgeordneter des Wahlkreises 249 für die SPD, für Gespräche zur Verfügung.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am Montagabend bat Landrat Jens Marco Scherf zunächst um ein Gedenken an die Opfer und Leidtragenden der Gewaltverbrechen in Würzburg, München und Ansbach. Er dankte auch der Polizei für ihr umsichtiges Handeln, den Rettungskräften für ihren Einsatz und den vielen Menschen, die in München Menschen in Not und Angst ihre Herzen und ihre Türen geöffnet und damit geholfen haben. Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags sei spannend, da diese die Grundzüge der Demokratie beleuchte, stellte Scherf fest. Die Demokratieerziehung sei nicht nur eine Aufgabe von Schule und Eltern, sondern der gesamten Gesellschaft, steht für den Landrat fest. Es sei wichtig, „Jugend schon sehr früh mit dem politischen Geschehen und unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vertraut zu machen.“ Es gelte zu verdeutlichen, dass alle Menschen Individuen seien, gleichzeitig aber auch Mitglieder der Gesellschaft. Diese Gesellschaft beruhe darauf, dass jeder Einzelne sich einbringt, sich beteiligt und auch zur Wahl geht. Für den Landrat ist der Bundestag „das Herz unserer Demokratie.“ In der Ausstellung würden viele wichtige und spannende Fragen beantwortet, machte Scherf Lust auf den Besuch der Ausstellung. Letztlich werde hier die Frage beantwortet, worauf die politische Stabilität der Bundesrepublik beruht.

Der Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel (SPD) berichtete vom großen Interesse der Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Miltenberg/Main-Spessart an einem Besuch des Bundestags, zurzeit habe er 700 Personen auf der Warteliste. Mit über einer Million Besucherinnen und Besuchern pro Jahr stehe der Reichstag auf dem zweiten Platz weltweit was die Besichtigung von Parlamentsgebäuden betrifft. Doch auch wenn nicht alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit hätten nach Berlin zu kommen, so komme doch der Bundestag vor Ort, bezog er sich auf die Wanderausstellung, die zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt zu sehen ist. Er hofft auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher, auch für Schulklassen sei die Ausstellung sehr interessant.

Rützels Bundestagskollege Alexander Hoffmann (CSU) berichtete, dass die Ausstellung im Frühjahr bereits in Lohr zu sehen war und auf großes Interesse gestoßen sei. Die Politik erlebte zurzeit schwierige Zeiten, sagte er und verwies auf viele Grundsatzentscheidungen, die nun getroffen werden müssten. Die Ausstellung erinnere daran, dass die Abgeordneten einer repräsentativen Demokratie aus der Mitte der Bevölkerung kommen und wissen, welche Probleme die Menschen vor Ort haben.

Auf großes Interesse stieß die Ausstellung auch beim ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller, dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Heinz Kaiser und dem Landtagsabgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn, die sich unter die Gäste mischten. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von einem Bläserquartett der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.