Doppelter Spatenstich für Erlenbacher Kindergärten

Judith Dorn (Elternbeirat), Margit Reppel (Leitung Kindergarten Fröbelstraße), Michael Schubert (Architekt), Frank Berninger (Frank Berninger Hoch- & Tiefbau GmbH), Michael Berninger (Bürgermeister Erlenbach) und Jens Marco Scherf (Landrat Miltenberg) schafften den Spatenstich mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder.
10Bilder
  • Judith Dorn (Elternbeirat), Margit Reppel (Leitung Kindergarten Fröbelstraße), Michael Schubert (Architekt), Frank Berninger (Frank Berninger Hoch- & Tiefbau GmbH), Michael Berninger (Bürgermeister Erlenbach) und Jens Marco Scherf (Landrat Miltenberg) schafften den Spatenstich mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder.
  • hochgeladen von Thomas Poppe

Nicht nur für, sondern auch gleich mit den Kindergarten-Kindern der Fröbelstraße, gab es am Montagabend den Spatenstich für zwei Bauvorhaben in Erlenbacher Einrichtungen. Natürlich ließ es sich auch Bürgmeister Michael Berninger nicht nehmen die Schaufel zu schwingen und die Wichtigkeit der Projekte zu betonen. "Es ist ein toller Tag, wenn an zwei Stellen Kindergärten erweitert werden. Die Stadt Erlenbach verfolgt damit zwei Ziele: Ein bedarfsgerechtes Angebot bereitzustellen und an jedem städtischen Kindergarten nicht nur einen Kindergarten, sondern auch eine Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren einzurichten." Genau deswegen fand der Spatenstich auch in der Fröbelstraße statt. Dieser soll der dritte Kindergarten in Erlenbach mit Krippe werden. Der Kindergarten in der Brückenstraße soll 2018 folgen. Ebenfalls gefeiert wurden die bereits gestarteten Bauarbeiten in der Einrichtung in der Dr.-Vits-Straße, wo es schon zwei Krippen gibt. Hier wird der Kindergarten für die 3-6-Jährigen ausgebaut. Die neue Pastoralassistentin der katholischen Kirche, Anna-Marie Marx, richtete das Wort ebenso an die zahlreichen Besucher, wie Landrat Jens Marco Scherf. Auch er betonte, wie zuvor Bürgermeister Berninger, die Zusammenarbeit von Bund, Land und Stadt, die solche Projekte überhaupt erst möglich machen. Die Regierung Bayern und die Bundesregierung übernehmen einen Großteil der Baukosten. Die Schätzkosten von 375.000 Euro in der Dr.-Vits-Straße und 426.000 Euro in der Fröbelstraße werden wohl noch etwas ansteigen, allerdings auch zu 85% in der Dr.-Vits-Straße übernommen. Die Förderung für die Fröbelstraße dürfe laut Bürgermeister sogar noch etwas höher werden.

Autor:

Thomas Poppe aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.