"Ich passe gut hierher" - Natascha Kohnen trifft Nilüfer Aktürk



Rund 90 Besucher zog die Gesprächsreihe Kohnenplus trotz der großen Hitze in die Kleinwallstädter Zehntscheune. Natascha Kohnen, Spitzenkandidatin der BayernSPD bei der anstehenden Landtagswahl, tourt derzeit durch Bayern und will sich in allen Landkreisen mit interessanten Persönlichkeiten treffen. Im Landkreis Miltenberg betrat Nilüfer Aktürk, Vorsitzende des Vereins Frauen für Frauen e.V. und Trägerin des Staatspreises für Integration 2017 mit Kohnen die Bühne.

Zur Begrüßung servierte Aktürk der Münchnerin Kohnen zuerst türkischen Tee.

Im Gespräch mit Kohnen schilderte Aktürk ihren Lebensweg. Als Kind im badischen Freudenberg aufgewachsen, kehrten ihre Eltern in die Türkei zurück, als sie 10 Jahre alt war. So schön sie dort ihre Kindheit empfand, Aktürk zog es zurück nach Deutschland. Sie heiratete und zog nach Klingenberg, lebte dort mit Ehemann und zwei Söhnen. Die Trennung von ihrem damaligen Mann ließ Aktürk neue Wege beschreiten. So begann sie sich bei einem AWO Projekt für Integration zu engagieren. Als die Bundesmittel für dieses Projekt ausliefen, folgte die Vereinsgründung. Wie erfolgreich das Projekt läuft, zeigt der Preis der bay. Staatsregierung.

Kohnen zeigte sich beeindruckt von der Stärke Aktürks, die sich gegen viele Widrigkeiten durchgesetzt hat und wie sie ihren Weg geht. Sie fragte auch nach den Aktivitäten des Vereins und wohin die Reise gegen soll.
Wichtig ist Aktürk, das es mehr Zusammenhalt zwischen Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund gibt. Sie verspüre eine gewisse Abkapselung der türkischen Gemeinschaft. Dies wolle der Verein auflockern. Dazu gehöre ein Aufeinander-zu-gehen. Als Mitglied im Integrationsrat sei es ihr wichtig, dass man auch über Wertschätzung und Akzeptanz spreche. Damit fange es an.

Nilüfer Aktürk ging auch auf Anfeindungen ein, die sie höre und lese. Ich lasse mich nicht durch Beschimpfungen von Rassisten provozieren, sagte Aktürk. „Ich passe gut hierher. Ich bin für Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Demokratie. Die Leute, die so schimpfen und geh weg rufen, scheinen dies nicht zu sein. Sollen die doch gehen. Ich fühle mich hier wohl, ich bleibe.“

Kohnen spannte den Bogen im Gespräch über zahlreiche Themen und bezog ihre Lebenserfahrungen mit ein. Als Kind einer 68er Familie, später mit einem alleinerziehenden Vater aufgewachsen schilderte sie ihren Werdegang. Zur Politik kam Kohnen recht spät über Gemeinde- und Kreisrat im Münchner Umland.

Einen großen Unterschied zwischen medialer Berichterstattung und den Alltagssorgen stellte Kohnen mehrfach fest. Der politische Mitbewerber habe mit seiner angezettelten Staatskrise den Blick auf die wahren Probleme völlig verstellt. Sie wolle sich um bezahlbaren Wohnraum, sichere Renten und familienfreundliche Arbeitszeiten kümmern.

Nach einer Stunde Gespräch lud Landtagskandidat Jörg Pischinger die Gäste zur Fragerunde. Dabei sprachen die Anwesenden viele verschiedene Dinge an. Durchaus auch Kritik aus der Besucherreihe, mit denen Kohnen offen umging.

Autor:

Robin Haseler aus Weilbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.