Schüler für ein gemeinsames Europa

2Bilder

Am EU-Projekttag, dem 07. Mai 2018, besuchte Herr Rützel, Mitglied des Bundestages der SPD für Main-Spessart/Miltenberg, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, um über Politik und Europa zu diskutieren.

„Dank Europa leben wir in Deutschland seit 70 Jahren in Frieden.“, sagt Bernd Rützel. Das ist für ihn mit Blick auf die Geschichte des Kontinents keine Selbstverständlichkeit. Er erinnerte die Schülerinnen und Schülern, dass wir alle eine Verantwortung für Europa haben und mitarbeiten müssen, damit auch die nächsten Generationen ohne Krieg in Europa leben können.

Schwerpunkte der Gesprächsrunde

Im Mai 2019 finden Europawahlen statt. Herr Rützel findet es wichtig, dass alle Menschen in Europa – gerade die jungen - an diesen Wahlen teilnehmen. Wählen ist der erste Schritt zur Mitgestaltung für ein gemeinsames Europa!

Nach dem Brexit von Großbritannien verliert Europa einen Mitgliedsstaat. Einfach einen Ausflug nach London mit den Personalausweis oder das Kaufen von britischen Produkten übers Internet wird dann nicht mehr so einfach möglich sein. Noch komplizierter werde die Situation aber für Großbritannien selbst, das sich nun allein den Herausforderungen durch die Globalisierung stellen muss.

Wegen der Informationsflut und sogenannter „Fake News“ in den sozialen Netzwerken rät er, genau hinzuschauen und das Gelesene auch durch andere Quellen zu überprüfen.

Herr Rützel sprach sich dafür aus, das Wahlalter auf 16 herabzusetzen. Er findet, dass junge Menschen mehr Mitbestimmung haben sollten, denn sie sind von der Politik direkt und am längsten betroffen.

Rechte Gruppierungen schüren die Ängste von Menschen und spalten die Gesellschaft, da sie ein tolerantes und weltoffenes Europa ablehnen. Herr Rützel möchte dem nicht mit weniger sondern gerade mit einem starken Europa begegnen.

Bernd Rützel gab uns Schülerinnen und Schülern einen Ratschlag mit auf den Weg: "Sei im Leben immer offen, ehrlich und wissbegierig - So hast du einen leichteren Weg vor dir“.

Autor:

Hannah Berr aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.