Anzeige

Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen sollen? Infos zur Bundestagswahl!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich bitte um Ihre Stimme bei der Bundestagswahl am 24. September.

In den vergangenen vier Jahren durfte ich Ihre Interessen in Berlin vertreten. Mein Arbeitsschwerpunkt lag im Bereich „Arbeit und Soziales“, in dem wir den Mindestlohn, die Rente mit 63 und vieles mehr durchgesetzt haben.

Auch vor Ort, in den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg, habe ich meine Stimme als Bundestagsabgeordneter geltend gemacht. Sei es mit meinem Einsatz für Ortsumgehungen und den barrierefreien Ausbau unserer Bahnhöfe oder der Bereitstellung von Fördergeldern für Kommunen, Hilfsorganisationen und Kindergärten. Das sind wertvolle Investitionen, die für die Zukunft unserer mainfränkischen Heimat wichtig sind.

Es geht uns gut in Deutschland, dennoch fühlen sich manche abgehängt oder sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder. Bildung, Arbeit, Wohnen und Gesundheitsversorgung dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen.

Deutschland muss gerechter werden. Dafür arbeite ich und dafür bitte ich um Ihre Unterstützung.

Was ich in den letzten 4 Jahren im Bundestag getan habe? Lesen Sie hier die Bilanz der SPD-Bundestagsfraktion <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.spdfraktion.de/gesagtgetangerecht">"Gesagt. Getan. Gerecht."</a> und hier - darauf bin ich besonders stolz - die <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.spdfraktion.de/themen/viel-erreicht-noch-viel">SPD-Bilanz im Politikfeld Arbeit & Soziales</a>, für das ich im gleichnamigen Ausschuss mit zuständig bin. Auch wenn <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.spdfraktion.de/themen/oppermann-spd-fraktion-hat-leben-vieler-menschen-spuerbar-verbessert">CDU/CSU vieles blockiert</a> haben, so haben wir doch mehr erreicht, als man uns zugetraut hatte.

Ihr

Bernd Rützel
Mitglied des Deutschen Bundestages
für den Bundeswahlkreis Main-Spessart/Miltenberg


<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.youtube.com/watch?v=IZmXGkR9E9s&feature=youtu.be">HIER können Sie das offizielle Video zur Bundestagswahl sehen!</a>

Über mich - kurz & knapp:

Nach der Hauptschule habe ich eine Ausbildung gemacht und stand schon mit 14 Jahren an der Werkbank. Ich war Jugendvertreter und Betriebsrat und einige Jahre im Schichtdienst. Später habe ich auf dem zweiten Bildungsweg studiert und konnte so als Lehrer und als Führungskraft in unterschiedlichen Positionen arbeiten. Nach über 30 Jahren als Eisenbahner wurde ich im September 2013 in den Deutschen Bundestag gewählt. <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://bernd-ruetzel.de/person/">Hier</a>finden Sie meinen ausführlichen Lebenslauf.

Was Andrea Nahles, Manuela Schwesig, Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier und Thomas Oppermann über mich und meine Arbeit in der SPD-Bundestagsfraktion so alles erzählen, <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.youtube.com/watch?v=lEQfIXkeSLs&feature=youtu.be">sehen Sie hier im Video!</a> 

Unser Wahlprogramm in 1 Minute:

>> Wir machen Bildung gebührenfrei – von der Kita über die Ausbildung und das Erststudium bis zum Master und zur Meisterprüfung.

>> Wir werden das Renteneintrittsalter nicht weiter anheben und das Rentenniveau stabil halten.

>> Für sichere Arbeit schaffen wir die sachgrundlose Befristung ab.

>> Wir schaffen 15.000 neue Stellen bei der Polizei – und sorgen damit für mehr Sicherheit.

>> Wir ermöglichen Eltern, berufliche und familiäre Aufgaben untereinander gerecht aufzuteilen – durch eine Familienarbeitszeit und mit Hilfe guter Betreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule. Wir entlasten Familien, indem wir z. B. die Kitagebühren abschaffen.

>> Wir sorgen dafür, dass die Beiträge für die Krankenversicherung wieder zu gleichen Anteilen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gezahlt werden.

>> Wir fördern durch gesetzliche Regelungen, dass Frauen und Männer den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit erhalten.

>> Wir schaffen schnelles Internet und „Breitband für alle“. Dabei werden wir die Unterschiede zwischen Land und Stadt abbauen.

>> Wir schützen die Umwelt durch effizientere Nutzung der Energie.

>> Wir sind gegen eine Erhöhung der Rüstungsausgaben, stattdessen werden wir eine Abrüstungsinitiative starten und den Export von Kleinwaffen außerhalb der EU und Nato verbieten.

Das war Ihnen nicht ausführlich genug? Hier geht es zu unserem <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.spd.de/standpunkte/">kompletten Regierungsprogramm</a> für die nächsten 4 Jahre.

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Flugblaetter/2017_Q3/FB_2017017_Deutschland_kann_mehr_mL.pdf">Der Zukunftsplan</a> von Martin Schulz - kurz & knapp erklärt

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.spd.de/standpunkte/eine-gute-rente-das-geht-so/">Unser Rentenkonzept</a> - kurz & knapp erklärt.

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Flugblaetter/2017_Q3/SPD_Flugblatt_Steuern_08_08_2017.pdf">Unser Steuerkonzept</a> - kurz & knapp erklärt.

Unser Konzept für eine<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.spd.de/bildungsallianz/">"Nationale Bildungsallianz"</a> - zum Wohle unserer Kinder und Enkel!

"Ist doch egal, wen ich wähle! Die sind doch eh alle gleich!" - Stimmt nicht.<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Flugblaetter/2017_Q3/20170703_FB_SPDvsUnion_mL.pdf">Hier der Beweis</a>, in 1 Minute zu lesen!

Die BayernSPD hat es mal durchgerechnet, was unsere Konzepte ganz konkret Ihnen bringen.<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://bayernspd.de/news/bayern-kann-mehr-kohnen-wir-entlasten-familien-staedte-und-gemeinden/">Hier sehen Sie's!</a>

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.