„Und Frieden den Menschen auf Erden“

Foto: Copyright: Fotolia_Jamrooferpix

Mit diesen Worten haben wir im letzten Jahr unsere Weihnachtssonderseiten eingeleitet. Diese Worte passen gut in die Weihnachtszeit, denn sie sind die Botschaft der Engel an die Hirten, die damals auf dem Feld bei Bethlehem waren, als Jesus geboren wurde.

Es ist die Geburt Jesu, die wir an Weihnachten feiern. Viele Menschen – Kleine und Große gleichermaßen – sind in erwartungsvoller Vorfreude auf das Fest. Doch für nicht wenige ist die Vorfreude jetzt mit Angst gemischt. Schuld daran ist ein feiger und hinterhältiger Anschlag, der am Montagabend unsere Hauptstadt Berlin getroffen und uns alle zutiefst erschüttert hat. Zu viele Tote, zu viele Verletzte – das ist die traurige Bilanz. Dort auf einem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche, wo Menschen sich friedlich versammelt hatten und auf Weihnachten einstimmten, ist Entsetzen und Trauer fröhlicher Feierabendstimmung gewichen. Noch sind die Einzelheiten nicht geklärt, aber der Schock sitzt tief.

Wenn wir in wenigen Tagen das Weihnachtsfest feiern, dann sind wir in Gedanken bei den Opfern und deren Familien, für die das Fest in diesem Jahr alle Freude verloren hat. Sie trauern um liebe Menschen – Familienangehörige und Freunde.

„Wir dürfen froh sein, in einem Land leben und arbeiten zu können, das ein Sinnbild für Freiheit, Frieden und Menschlichkeit ist.“ Dies stand im letzten Jahr auf der Titelseite unserer Weihnachtsausgabe. Das Sinnbild ist Montagabend mit Füßen getreten worden, aber wir dürfen deshalb nicht aufhören, uns für Freiheit, Frieden und Menschlichkeit einzusetzen. Zeigen Sie Ihre Solidarität und schreiben Sie uns, was Sie im Zusammenhang mit dem Anschlag bewegt und wie Sie damit umgehen.

Weihnachten, das ist das Fest der Liebe, des Friedens und das Fest der Familie. In der ganzen Welt versammeln sich Menschen, um die Weihnachtstage gemeinsam zu verbringen. Wie in anderen Ländern die Tage gestaltet werden, lesen Sie in unseren Ausgaben diese Woche.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern ein frohes und vor allem friedliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017.
Ihr Team vom News Verlag

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.