Wenn alles normal läuft, ist Helmut Demel in gut einem Jahr Geschichte. Nach dieser Bürgerversammlung in Miltenberg denke ich, das ist auch gut so!

2Bilder

Schöner Ort, unschöne Eindrücke. Im historischen Rathaus von Miltenberg hat unser Bürgermeister gestern eindrucksvoll dargelegt, dass die Stadt (oder nur Er?) keine bügerfreundliche Informationspolitik will oder gar plant.

Immer wieder der Hinweis, man soll doch das Amtsblatt lesen, oder ins Rathaus gehen und lesen/nachfragen. Mündigen Bürgern vorschreiben zu wollen, wie sie sich informieren, was ist das für ein seltsames Verständnis von moderner Demokratie?

Rückständiger geht es einfach nicht mehr. Man könnte auch sagen, unfreundlicher gegenüber dem Bürger.

Transparenz sieht auf jeden Fall anders aus. Ich glaube inzwischen, wenn unser Bürgermeister die Macht dazu hätte, er würde das Internet abschalten.

Lustig fand ich diverse Anspielungen auf Veröffentlichungen von mir, nachdem Helmut Demel mir doch persönlich versichert hat, er liest nichts, was ich schreibe. Woher dann wohl die guten Kenntnisse?

Antworten auf Fragen von mir waren teilweise verwirrend. Beispielsweise warum die Stadt Informationen ins Internet stellt, und dann wieder löscht. Verwiesen wurde auf eine Stadtratssitzung, dort wurde ein Stadtrat niedergemacht, der sich getraut hat, diese Vorgehensweise zu hinterfragen.

In der Bürgerversammlung hörte sich das dann so an, als ob der Stadtrat dies beschlossen hat. Dem Stadtrat wurde in der Sitzung aber beschieden, das entscheidet die Verwaltung alleine, wenn er es anders will, soll er einen Antrag stellen

Dass Helmut Demel hier vor vielen Stadträten und noch mehr Bürgern den Ablauf einer Sitzung aus meiner Sicht vollkommen falsch darstellt, ist eine Merkwürdigkeit. Dass aber kein Stadtrat sich dazu äußert, ist auch wieder hochinteressant. Entweder sie haben den Vorgang erfolgreich verdrängt, oder es juckt einfach keinen.

Ein Antrag von mir, künftig Bürgerfragestunden vor Stadtratssitzungen abzuhalten, wurde abgelehnt. Es kam zur Abstimmung, weil Helmut Demel nicht bereit war, zuzusagen, das Thema von sich aus auf eine öffentliche Tagesordnung zu bringen. Warum eigentlich?

Auf meine Frage, ob die Stadt schon mal über ein Tansparenzportal nachgedacht hat, kam die Aussage, sowas gibt es im fernen Hamburg, auf Landesebene. Damit sollte wohl ausgedrückt werden, das ist etwas exotisches. Dass bereits über 80 Kommunen in Bayern ähnliches für ihre Bürger praktizieren, will Helmut Demel nicht wissen, oder er will nicht, dass wir Bürger es wissen.

Mein Fazit, wenn alles normal läuft, ist Helmut Demel in gut einem Jahr Geschichte. Bis dahin wird sich nichts ändern, außer ein paar Stadträte wollen wiedergewählt werden und wachen langsam auf. Ansonsten müssen wir wohl mt diesen Zuständen leben und ein weiteres Jahr Stillstand hinnehmen.

Kleine Information am Rande. Der Minigolfplatz soll erhalten bleiben. Warum dann dem Pächter gekündigt wurde, ist nicht klar. Weitere Informationen Fehlanzeige. Bisher habe ich keine neue Ausschreibung gesehen. Wurde das bereits "unter der Hand" und ohne Öffentlichkeit "geregelt"?

Mehr zu den Vorgängen rund um die Bürgerversammlung finden Sie hier auf meine-news.de in früheren Beiträgen und auf stadtwatch.de im Blog

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.