offline

Wolfgang Spachmann

281
Startpunkt ist: Miltenberg
281 Punkte | registriert seit 14.01.2018
Beiträge: 49 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 8
Folgt: 4 Gefolgt von: 2
Mein Anliegen ist eine moderne, transparente und bürgerfreundliche Verwaltung. In Miltenberg besteht aus meiner Sicht erheblicher Handlungsbedarf. Mehr auf www.stadtwatch.de
5 Bilder

Brand einer Scheune in Miltenberg - Neue Informationen und Bilder danach!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | vor 17 Stunden, 7 Minuten | 372 mal gelesen

Was passiert eigentlich nach einem Brand? Inzwischen waren Brandermittler der Kriminalpolizei Aschaffenburg zwei mal vor Ort. Einmal mit zwei Mann, dann zu dritt mit einem Suchhund. Es ist interessant, deren Arbeit mitzuerleben. Allerdings lange nicht so schön wie im Fernsehen. Im Matsch herumlaufen, überall noch starker Brandgeruch, ein mühsames Geschäft. Zeitweise wurde unter Trümmern gesucht, ich wäre da nicht rein...

2 Bilder

Wenn alles normal läuft, ist Helmut Demel in gut einem Jahr Geschichte. Nach dieser Bürgerversammlung in Miltenberg denke ich, das ist auch gut so!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | vor 5 Tagen | 121 mal gelesen

Schöner Ort, unschöne Eindrücke. Im historischen Rathaus von Miltenberg hat unser Bürgermeister gestern eindrucksvoll dargelegt, dass die Stadt (oder nur Er?) keine bügerfreundliche Informationspolitik will oder gar plant. Immer wieder der Hinweis, man soll doch das Amtsblatt lesen, oder ins Rathaus gehen und lesen/nachfragen. Mündigen Bürgern vorschreiben zu wollen, wie sie sich informieren, was ist das für ein seltsames...

2 Bilder

Stadt Miltenberg lädt am 08.11.2018 zur Bürgerversammlung am 12.11.2018 ein. Soll das ein Witz sein?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 09.11.2018 | 63 mal gelesen

Donnerstags wird bekanntgegeben, dass am Montag eine Bürgerversammlung stattfindet? Nachzulesen auf der Internetseite der Stadt unter Miltenberg aktuell. Das ist eine Lachnummer für alle Miltenberger Bürger zum Wochenende. Sind hier schon Reparaturversuche im Gange, um eine Beschwerde erfolgreich abwimmeln zu können? Ich hatte bei unserem Landratsamt angefragt, ob denn unser Bürgermeister ordnungsgemäß und frühzeitig zur...

20 Bilder

Danke an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beim Brand in Miltenberg heute Nacht

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 08.11.2018 | 402 mal gelesen

Ich war vor Ort und konnte beobachten, dass innerhalb sehr kurzer Zeit eine enorme Anzahl an Feuerwehrleuten da war. Hiermit möchte ich allen Helfern der Wehren aus Miltenberg, Großheubach, Kleinheubach und Breitendiel meinen Dank für Ihren Einsatz übermitteln. Ich war in jungen Jahren selbst bei der freiwilligen Feuerwehr und weiss, dass es viel Ausbildung und viele Übungensstunden braucht, um im Ernstfall gerüstet zu...

1 Bild

Bürgerversammlung am Montag den 12. November in Miltenberg - Unbedingt vormerken! 2

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 07.11.2018 | 191 mal gelesen

Die Stadt Miltenberg hält am Montag um 19:00 Uhr im alten Rathaus eine Bürgerversammlung ab. Wußten Sie davon? Ich habe es nur durch Zufall erfahren. Nachdem im letzten Jahr der Termin noch frühzeitig auf der Internetseite der Stadt bekanntgegben wurde, in diesem Jahr - NICHTS! Möchte man möglichst wenige Bürger sehen? Ob das ordnungsgemäß ist, lasse ich gerade vom Landratsamt prüfen. Dafür gibt es eine Stelle, die...

1 Bild

Wohnen und Stadtentwicklung kein Thema in Miltenberg? Schwerpunkt im Stadtrat scheinen Werbeschilder zu sein!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 05.11.2018 | 30 mal gelesen

Eine Durchsicht der Tagesordnungen unseres Stadtrates bringt erstaunliches zu Tage. Sagenhafte 41 mal stand das Thema Werbung und Werbeanlagen seit dem Jahr 2014 auf der Tagesordnung. Das Thema Stadtentwicklung kein einziges Mal. Das Thema Wohnen wurde letztmalig im April 2014 behandelt. Ist man da zu der Erkenntnis gelangt, Miltenberg braucht keine Wohnungen, darum kümmern sich schon die umliegenden Gemeinden? Bei...

1 Bild

Miltenberger Stadtrat Rainer Rybakiewicz tritt für uns Bürger ein und braucht unsere Unterstützung. 19 Kollegen haben ihn hängen lassen! Portal www.stadtwatch.de startet Aktion!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 26.10.2018 | 117 mal gelesen

In der letzten Sitzung des Stadtrates von Miltenberg hat Stadtrat Rainer Rybakiewicz die Vorgehensweise von Bürgermeister und Verwaltung in Bezug auf Bürgerinformationen hinterfragt. Hintergrund ist ein Beschluss des Rates für mehr Information im Internet, den Bürgermeister und / oder Verwaltung sabotieren. Die Informationen werden pflichtgemäß veröffentlicht, nach wenigen Wochen aber wieder aus dem Netz gelöscht. Das...

8 Bilder

15 Jahre Stillstand im Kreis Miltenberg?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 23.10.2018 | 34 mal gelesen

Im Jahr 2003 war unser Kreis Spitze bei Transparenz und Bürgerinformation. Dann folgen 15 Jahre Stillstand? Seit 2000 nutzt der der Kreis das Programm SessionNet zur Information der Bürger Ab April 2000 wurden zu jedem Tagesordnungspunkt des Kreistages Unterlagen eingestellt. Allerdings nicht für Sitzungen der Ausschüsse. Ab Februar 2001 wurden auch Unterlagen / Informationen zu den Tagesordnungspunkten der Ausschüsse...

9 Bilder

Bilder von der Baustelle am Mainzer Tor. Ist das sinnvolle Stadtentwicklung für Miltenberg?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 10.10.2018 | 279 mal gelesen

Am Mainzer Tor "investiert" die Stadt Miltenberg 9,5 Millionen Euro. Informationen dazu Fehlanzeige. Deshalb hier ein paar Bilder vom Baufortschritt. Ich kann nicht erkennen, was wir für das viele Geld bekommen. Aber hier wird unsere Zukunft gestaltet. Zumindest die finanzielle Zukunft unserer Stadt. Am besten sehen Sie sich die Baustelle selbst mal an. Der finanzielle Spielraum vieler Jahre wird hier in Lagerflächen...

1 Bild

Jubiläum - Seit neun Monaten sorgt das Portal Stadtwatch.de für Transparenz zu Vorgängen in Miltenberg

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 07.10.2018 | 32 mal gelesen

Viel Anerkennung und viele positive Rückmeldungen bestätigen, dass mehr Transparenz notwendig ist. Durch das Portal www.stadtwatch.de wird vielen Bürgern erst bewußt, dass Ihre Erlebnisse kein Einzelfall sind. Dass die Stadt Miltenberg in vielen Fällen Anfragen von Bürgern einfach ignoriert, und wenn überhaupt erst nach mehrmaliger Anmahnung antwortet, macht Bürger wütend. Dass dies aber immer wieder praktiziert wird,...

2 Bilder

Die falschen Gläser sind verschwunden! Neues vom Weinherbst in Miltenberg

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 04.10.2018 | 60 mal gelesen

Passend zum Feiertag war gestern wieder gutes Wetter und auch der Weinherbst gut besucht. Auf meinen Bericht zu unterschiedlichen Gläsern siehe 20 Prozent Preiserhöhung auf dem Weinherbst hat sich der Veranstalter, die MCity Miltenberg gemeldet, und auch mit einem Kommentar reagiert. Bei den mit 0,20 geeichten Gläsern war der Glashersteller schuld. Diese wurden inzwischen entfernt. Der Verein entschuldigt sich und...

2 Bilder

20 Prozent Preiserhöhung auf dem Weinherbst in Miltenberg? 1

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 02.10.2018 | 315 mal gelesen

Das Wetter hat es gut gemeint mit den Veranstaltern des Weinherbstes. Von Freitag bis Sonntag warme Temperaturen und Sonnenschein. Entsprechend waren viele Besucher da, tolle Atmosphäre und gute Stimmung. Diskussionen gab es bei uns am Tisch über die unterschiedliche "Qualität" beim Einschenken. Da die Preise ja nicht gerade günstig sind, erwartet man eigentlich gut gefüllte Gläser. Das war aber mal so mal so. Während...

6 Bilder

Bestand hier Gefahr für die Besucher? Was ist beim Minigolfplatz in Miltenberg wirklich los?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 27.09.2018 | 1380 mal gelesen

Rund um die Kündigung des Pachtvertrages für den Minigolfplatz gibt es erstaunliche Informationen. Lustig, selbst Stadträte wissen von nichts. Das kann einen Miltenberger aber nicht erstaunen, das Gegenteil würde eher Verwunderung hervorrufen. Man hat das Gefühl, die Stadt will den Pächter aus irgend einem Grund loswerden. Nachdem jahrelang alles funktionierte, wurde in dieser Saison plötzlich das Wasser abgestellt. Die...

10 Bilder

Bilder vom Schwimmbad bis zum Zwillingsbogen. Hier könnte sich Miltenberg deutlich besser präsentieren!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 26.09.2018 | 378 mal gelesen

Unsere neue Uferpromenade ist zwar unpraktisch, aber wenigstens optisch noch in Ordnung. Mehr dazu unter Warum hat Miltenberg eine Steinwüste? Ganz anders sieht es an der alten Uferpromenade oberhalb des Zwillingsbogens aus. Ich finde es furchtbar, wie unsere Stadt sich hier Besuchern präsentiert. Was mich am meisten stört, ist der Zustand der "neuen" Mauer, die nach wenigen Jahren bereits vollkommen indiskutabel...

1 Bild

Wie bürgerfreundlich ist unser Landratsamt?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 21.09.2018 | 86 mal gelesen

Am 18.08.2018 habe ich beim Landratsamt ein Dokument angefordert, und mich dabei auf das Bayerische Umweltinformationsgesetz (BayUIG) berufen. Dabei habe ich vorsichtshalber auf den Gesetzestext hingewiesen: "Sollte dieser (die Information) beim LA nicht vorliegen, bitte ich Sie, meine Anfrage gem. BayUIG an die zuständige Stelle weiterzuleiten." Am 13.09.2018 erhalte ich folgende Nachricht: "Bezüglich Ihrer Bitte um...