Berufsschüler spenden 2500.- Euro für kranke Kinder

Die Schüler der Klasse WIK 12 mit Günter Oettinger (ganz links) Schulleiter Bernd Kahlert (2. von links) und Landrat Jens Marco Scherf (ganz rechts). Christiane Scheurich von der Elterninitiative links am Scheck.
  • Die Schüler der Klasse WIK 12 mit Günter Oettinger (ganz links) Schulleiter Bernd Kahlert (2. von links) und Landrat Jens Marco Scherf (ganz rechts). Christiane Scheurich von der Elterninitiative links am Scheck.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Schüler der Staatlichen Berufsschule Miltenberg-Obernburg veranstalteten Weihnachtsbasar

Bei Christiane Scheurich von der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V. war die Freude am vergangenen Mittwoch groß, denn Schüler der Klasse WIK 12 der Staatlichen Berufsschule Miltenberg-Obernburg überreichten Ihr einen Scheck über 2500.- Euro.
Wie bereits in den Jahren davor hat Religionslehrer und Projektleiter Gernot Winter zusammen mit seinen Schülern der Abschlussklasse einen Weihnachtsbasar organisiert. Dabei müssen sich die Schüler/Innen aktiv einbringen, denn große Teile der Vorbereitung und Organisation zählen als Projektarbeit. Der Weihnachtsbasar fand am Nachmittag des ersten Adventssonntags für die Öffentlichkeit statt und im Laufe der Adventswoche für die Schüler. In der Präsentation des Projekts erklärten die Schüler wie sie die Planung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung des Basars organisiert hatten. Mit Kuchen und Plätzchen, Waffeln, Pizzabrötchen, Wurstbrötchen und Getränken sorgten sie für das leibliche Wohl der Besucher. Durch eine Tombola, ein Glücksrad und den Verkauf von handwerklichen Stücken gelang es den Schülern einen Betrag von 2500.- Euro zu erwirtschaften. Unterstützt wurde die Klasse WIK 12 von der Klasse KF 11, die am Basar „Haare flechten“ anbot. Von den Ausbildungsbetrieben wurden ca. 600 Preise für die Tombola mitgebracht.
Landrat Jens Marco Scherf und Günther Oettinger, Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetages, ließen es sich nicht nehmen, an der Projektvorstellung und Spendenübergabe dabei zu sein. Der Landrat war vom Engagement der Schüler sichtlich beeindruckt. „Sie haben den Gedanken des Schenkens, andere etwas glücklich zu machen, perfekt umgesetzt“, so Jens Marco Scherf. Auch Günter Oettinger zeigte sich begeistert, wie das Projekt entwickelt und durchgeführt wurde.
Schulleiter OStD Bernd Kahlert dankte den engagierten Schülern und betonte die Wertigkeit der Berufsschule in der heutigen Zeit.
Zum Abschluss der Spendenübergabe durften sich die Gäste über feine Häppchen freuen – selbstverständlich auch von der Klasse WIK 12 organisiert.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.