Erster Kellenstrich: Start für Umbau und Generalsanierung des Johannes-Butzbach-Gymnasiums in Miltenberg

Die Steine für den ersten Kellenstrich haben sie schon signiert: Landrat Jens Marco Scherf, Schulleiter Joachim Fertig, Klaus Wolf und Ralf Kolb (beide Architekturbüro Wolf) (von links). | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • Die Steine für den ersten Kellenstrich haben sie schon signiert: Landrat Jens Marco Scherf, Schulleiter Joachim Fertig, Klaus Wolf und Ralf Kolb (beide Architekturbüro Wolf) (von links).
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Mit dem ersten Kellenstrich begannen am Montag vor Schuljahresbeginn offiziell der Umbau und die Generalsanierung des Johannes-Butzbach-Gymnasiums in Miltenberg. Zahlreiche Gäste hatten sich dazu in der Aula des Gymnasiums eingefunden.

In seiner Ansprache wies Landrat Jens Marco Scherf auf die Bedeutung von Bildung hin, die gerade in Zeiten des Flüchtlingszustroms eine zentrale Rolle für die Zukunft der jugendlichen Flüchtlinge spiele. Er wertete die Investition in das Gymnasium als optimistisches Zeichen, da Schulen zentral für eine funktionierende Integration seien. Da es sich um einen Umbau im Bestand handelt, wurde der zunächst geplante Spatenstich kurzerhand in einen Kellenstrich umfunktioniert.

Das Gymnasium, so Landrat Scherf weiter, ist Baujahr 1968 und wurde bereits 1981 erweitert. In den Jahren 2005 bis 2006 wurden sowohl eine Mittagsverpflegung als auch (und) Räume für die Nachmittagsbetreuung geschaffen. Eine weitere Maßnahme war die energetische Sanierung der Dachflächen in den Jahren 2011 und 2012. Im Oktober 2014 hat der Kreistag dann den Beschluss zur Durchführung der Generalsanierung des Gymnasiums einstimmig gefasst. Diese Maßnahme stellt ein wichtiges Zukunftsprojekt für den Landkreis dar. Für das ambitionierte Vorhaben werden im ersten Bauabschnitt insgesamt 2,9 Mio. Euro an Bausubstanz geschaffen, wovon die Regierung von Unterfranken rund 44 Prozent fördert. Die Leitung des Vorhabens hat das Miltenberger Architekturbüro Wolf, unterstützt vom Ingenieurbüro Wohlfromm und vom Büro Pfister.

Schulleiter Joachim Fertig sprach in seinen Grußworten von einem wesentlichen Schritt, den der Umbau und die Generalsanierung für die künftige pädagogische Arbeit des Gymnasiums darstelle. Er dankte bereits im Vorfeld allen Beteiligten für die Bewältigung des anspruchsvollen Vorhabens, insbesondere dem Landkreis mit dem Kreistag als Sachaufwandsträger, den beteiligten Büros sowie seinen Kolleginnen und Kollegen und der ganzen Schulfamilie, die in nächster Zeit Lärm, Staub und Belastungen ertragen müssten.

Für das Architekturbüro Wolf stellte Klaus Wolf die geplante Maßnahme kurz vor und stellte fest, dass der erste Bauabschnitt bereits sehr gut vorangekommen sei. Die Veranstaltung wurde durch das Klarinettentrio musikalisch umrahmt.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.