Kunstexkursion ins Museum in Frankfurt

6Bilder

Die Blicke der Schüler wären womöglich nicht lange auf dem Gemälde geblieben. So interessant schien nicht die Zeichnung der Frau, die am Fenster sitzt und ein Buch liest. Aber da war noch diese Zahl daneben, vor allem die vielen Nullen. Das Werk von Renoir (Lesendes Mädchen, 1886) ist mehrere Millionen wert. Franziska aus der 9c staunte: „Ich wusste gar nicht, dass dieses Bild so viel wert ist. Wenn ich das hätte, müsste ich gar nicht mehr arbeiten gehen.“
Es gab einige Überraschungen, als die Mittelschule Miltenberg mit den drei neunten Klassen das Städel Museum in Frankfurt besuchte, begleitet von den Kunstlehrern Alexander Höring und Markus Gehrig. In einer pädagogischen Führung lernten die Schüler, wie Kunstwerke verschiedener Zeitepochen betrachtet werden können. Einige der Gemälde waren modern, einige sehr bedeutsam, einige sehr interessant und einige auch sehr einfach. Als einige Schüler vor einem schwarzen Quadrat stehen blieben und den Wert des Werkes erstaunt ablasen, sagten sie: „Das kann ich ja auch.“ Und Kunstlehrer Höring antwortete da: „Ja, wenn du dir einen Namen gemacht hast, kannst du so etwas auch ausstellen.“ (Text von Maxim Stöckigt, Fotos von Alexander Höring)

Autor:

Alexander Höring aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.