Mittelschule Miltenberg: Gemeinsam mit den Großen in der Schule

Schnuppertag: Grundschüler lernen Mittelschule kennen

Miltenberg. Der Weg vom Kindergarten in die Schule war schon aufregend für die Grundschüler. Wie der Alltag an einer Schule aussieht, auf die auch die „Großen“ gehen, ist für die meist Zehnjährigen aber immer noch geheimnisvoll. Einen Eindruck davon haben sich die Miltenberger Grundschüler am 12. April beim Schnuppertag an der Mittelschule Miltenberg machen können. In Begleitung von Schülern aus der zehnten Klasse haben sie die Schule kennengelernt.
Betreut wurden die rund 60 Viertklässler beim Schnuppertag von den Zehntklässlern der Mittelschule. Nach der Begrüßung durch die Mittelschulrektorin Hildegard Bauer und einem musikalischen Willkommensgruß durch die Schulband wurden die Grundschüler in sechs Gruppen aufgeteilt und von jeweils zwei bis drei Schülern zu den einzelnen Stationen begleitet.
So haben die Grundschüler nicht nur zu sehen bekommen, was in einer Schulküche passiert. Sie durften schon selbst Hand anlegen und Gemüse schneiden und den Tisch decken. In der Schulbibliothek wurde ihnen zwar etwas von den gastgebenden Schülern vorgelesen. Im Vordergrund stand jedoch, dass die künftigen Schüler lernen sollten, dass die Bibliothek ihnen offen steht und sie sich jederzeit ein Buch ausleihen können.
Ob beim vorbereiteten Parcours in der Turnhalle, Training für Gleichgewichtssinn, Kondition und Teambuilding, oder im Physikraum, wenn es darum geht einen Roboter zu programmieren – die Grundschüler sollten die Bandbreite des Unterrichts an der Mittelschule kennenlernen, aber auch selbst fragen, was sie interessiert. Dass sich der eine oder andere schon Gedanken gemacht hat, haben die Zehntklässler selbst gemerkt. „Da waren welche dabei, die wissen wollten, ob der Übergang von der Regelklasse in den M-Zug schwer falle oder wie die Lehrer so sind“, berichteten die Begleiter. Oder wie lange die Rektorin schon da sei. „Auf jeden Fall sind einige ziemlich frech. Waren wir aber vielleicht auch“, so die Zehntklässler - überzeugt, dass interessante Schüler ihnen auf die Schule folgen werden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.