Mittelschule Miltenberg stellt Ergebnisse der Betriebserkundungen vor

Mit Hilfe von anschaulichen Power-Point-Präsentationen hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorträge über die Betriebserkundungen. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
12Bilder
  • Mit Hilfe von anschaulichen Power-Point-Präsentationen hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorträge über die Betriebserkundungen.
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Sie haben umfassende Einblicke erhalten und ihre Ergebnisse vorgestellt: Am vergangenen Donnerstag haben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Miltenberg im Rahmen des Projekts "Allianz Betriebe & Schule" in Vorträgen ihre Ergebnisse aus den Betriebserkundungen vorgestellt. Damit fand das seit August 2014 bestehende Projekt einen gebührenden Abschluss.

Austausch und Kontakt als Ziel

Sichtlich aufgeregt warteten die Kinder in der sehr gut besuchten Aula der Mittelschule Miltenberg auf den Startschuss, den Schulleiterin Hildegard Bauer mit ihrer kurzen Ansprache gab. Sie ging dabei auf das Projekt "Allianz Betriebe & Schule" ein, bei dem die Schule eng mit Betrieben und Unternehmen der Region zusammenarbeitet. Ziele dieser Kooperation sind laut Bauer Austausch und Kontakt, um in Zukunft weiterhin voneinander profitieren zu können.

Tolle Vorbereitung

Grußworte sprachen Klaus Huhn, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Miltenberg, der sich über das gelungene Projekt freute, und die Elternbeiratsvorsitzende Filiz Yesildag, die insbesondere die tolle Vorbereitung der Kinder auf die nun folgenden Vorträge lobte.

Sieben Betriebe vorgestellt

Insgesamt sieben Betriebe wurden anschließend von den Schülerinnen und Schülern in Vorträgen mit Unterstützung von Power-Point-Präsentationen vorgestellt. Dazu hatten die achten Klassen in Kleingruppen in den vergangenen Wochen verschiedene Betriebe erkundet und dabei einen umfassenden Einblick in die einzelnen Firmen erhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Stadtverwaltung Miltenberg, die Fripa Papierfabrik Albert Friedrich, die Großhandelsgesellschaft Mainmetall, die Firma Oswald Elektromotoren, das Autohaus Eichhorn sowie die Unternehmen ProCase und Reichert Möbelwerkstätte genauer kennen. Alle Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Unternehmen, die ihnen auf vielerlei Arten und Wegen wichtige Informationen und Hilfestellungen an die Hand gegeben hatten.

Lob für Kinder

Zum Abschluss der Veranstaltung, die sowohl bei den anwesenden Firmenvertretern als auch bei den Eltern auf Begeisterung gestoßen war, gab es noch ein dickes Lob von Seiten der Lehrer für das Engagement der Kinder bei diesem Projekt.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.