„Schule nur Bühne für unvollständige Prozesse“ -Vortrag zur Schulangst von Prof. Dr. Eva Rass

Am Abend des 13. Januars fand in der Aula der Theresia-Gerhardinger-Realschule eine Informationsveranstaltung zum Thema Schulangst statt. Schulleiter Herr Schwarz begrüßte Frau Prof. Dr. Eva Rass, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin der Hochschule Mannheim. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Therapeutin und lehrt zugleich an der Fakultät für Sozialwesen. Sie hielt bereits mehrere Vorträge in der Realschule. Durch solche will sie bei Eltern und Lehrern das Bewusstsein für jugendpsychologische Probleme schärfen und Vorurteilen vorbeugen.
Gleich zu Beginn stellte sie fest, dass schlechte Noten nur selten der Grund für Schulangst seien. Es sei ein komplexes und langwieriges Thema, das nur durch professionelle Hilfe und die Zusammenarbeit aller Beteiligter -von den Eltern bis zum Kinderarzt- zu lösen ist. Auch betreffe es alle Altersstufen vom Abiturienten bis zum 1.-Klässler. Neben der Schulangst gebe es, laut Rass, eine ganze Reihe weiterer Leiden die Schüler betreffen, aber die gleichen Ursachen haben.
Im weiteren Verlauf fasste Frau Rass die Entwicklungspsychologie vom Säuglingsalter bis zur Pubertät zusammen. Die Heranwachsenden haben dabei Entwicklungsaufgaben zu meistern wie Laufenlernen oder die Regulation von Stress in der Trotzphase, aber auch das Auseinandersetzen mit den Eltern oder Gleichaltrigen. Je besser und vollständiger eine Aufgabe bewältigt werde, desto mehr Sicherheit habe das Kind bei der folgenden. Gerade an weiterführenden Schulen fallen aber für die Kinder gleich zwei Aufgaben gleichzeitig an: Das Zurechtfinden in einer neuen Schule/Klasse und die Pubertät, mit allen ihren körperlichen, emotionalen und geistigen Achterbahnfahrten. Für Kinder mit nicht bewältigten Entwicklungsaufgaben könne dies Trennungsangst und damit Schulangst bewirken.
Besonders in Kombination mit einer Wahrnehmungsstörung, also einer anderen Verarbeitung von Reizen, habe dies Folgen. Dies können Lese- oder Rechenschwächen sein, aber auch leichte motorische Störungen. Diese seien nicht selten, gerade bei Jungs, allerdings fielen sie in der heutigen, komplexen Lebenswelt viel mehr auf. So wird die Schule ein unbehaglicher Ort, vor dem man sich mit Vermeidungsstrategien zu entziehen versucht. Der entstehende Stress löse dann körperliche Reaktionen wie Übelkeit oder Kopfschmerz aus.
Am Ende beantwortete Frau Rass noch Frauen aus dem Publikum. Herr Schwarz bedankte sich im Namen aller für den fundierten, aber auch kurzweiligen Vortrag.
L.Graf

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.