Mit Radfahren fast 10.000 Kilogramm CO2 eingespart

Klimaschutzmanager Michael Schneider (hinten links) und Landrat Jens Marco Scherf (dritter von links) überreichten den aktivsten Radfahrerinnen und Radfahrern Siegerurkunden und Geschenke.
  • Klimaschutzmanager Michael Schneider (hinten links) und Landrat Jens Marco Scherf (dritter von links) überreichten den aktivsten Radfahrerinnen und Radfahrern Siegerurkunden und Geschenke.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

21 Tage lang waren im Landkreis Miltenberg insgesamt 518 Radfahrerinnen und Radfahrer im Rahmen der Aktion Stadtradeln unterwegs. Dabei haben sie eine beeindruckende Strecke von 68.247 Kilometer zurückgelegt – etwa das 1,7-fache der Länge des Äquators. Angenehmer Nebeneffekt des Radelns: Durch das Radfahren wurde der Ausstoß von 9.691 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) vermieden.

Bei der Abschlussveranstaltung der Aktion Stadtradeln am Samstag in der Kino-Passage Erlenbach machte Landrat Jens Marco Scherf keinen Hehl aus seiner Begeisterung, dass sich so viele Radler beteiligt hatten. Die Aktion mache nicht nur Spaß, sondern sei ein deutliches Zeichen für die Radverkehrsförderung und ein Beitrag zum Schutz des Klimas, so Scherf. Der Handlungsdruck beim Klimaschutz werde immer größer, stellte er klar und benannte die Mobilität als einen entscheidenden Faktor. Kurzstrecken böten großes Einsparpotenzial, belegte der Landrat mit Zahlen: Auf den ersten Kilometern verbraucht ein kalter Motor bis zu 30 Liter Treibstoff pro Kilometer. Dem könne man entweder mit Elektromotoren oder dem Fahrradfahren entgegenwirken, so Scherf. Er wies in diesem Zusammenhang auf das landkreisweite Radverkehrskonzept hin, das zurzeit mit mehreren Bürgerworkshops auf die Zielgerade einbiegt und im Herbst mit einem Wunschliniennetz abgeschlossen werden soll. Dann müssten die vorgeschlagenen Maßnahmen schrittweise durch die jeweilige Aufwandsträger umgesetzt werden.

Insgesamt 11.922 Kilometer hätten 228 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Hartung-Realschule zurückgelegt, freute sich der Landrat bei der Siegerehrung – das sei die absolut höchste Kilometer- und Teilnehmerzahl eines Teams gewesen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Team „Naturschutzverein und Gesundheitssport“ mit 7.722 Kilometern und 35 Radelnden sowie das Team der Firma Oswald Elektromotoren mit 7.719 Kilometern und 36 Radelnden.

Mit 625,4 gefahrenen Kilometern pro Person landete das Team „OBB Radler“ mit Kapitän Alfred Bergmann auf Platz 1, gefolgt vom Team „B+B“ mit Kapitän Bernhard Ballmann (555 Kilometer, zwei Personen) und dem Team „Verbandsschule Faulbach“ mit Kapitän Andreas Singer (507,2 Kilometer, vier Personen). Die Teams wurden mit Reisegutscheinen der Deutschen Bahn in Höhe der Kosten eines Bayerntickets belohnt.

Bei den Einzelradlern siegte Winfried Oberle (1.365,8 Kilometer, 193,9 Kilogramm CO2-Einsparung) vor Hannelore Oberle (1073,1 Kilometer, 152,4 Kilogramm CO2-Einsparung) und Martin Krebs (978 Kilometer, 138,9 Kilogramm CO2-Einsparung). Bis zum Platz 25 reichte die Aufzählung der Radlerinnen und Radler, von denen die Anwesenden mit Radfahrutensilien oder „Fair-und-Regional-Geschenkkörben“ belohnt wurden. Die vom Landrat befragten Radler gaben zumeist an, für die Aktion mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren zu sein oder Ausflüge unternommen zu haben.

Jens Marco Scherf wies zudem alle Radfahrerinnen und Radfahrer darauf hin, dass sie Mängel im Radwegenetz seit neuestem über den sogenannten Wegedetektiv auf der Homepage des Landratsamts melden können. Die Meldungen werden dann an die für den jeweiligen Radweg Zuständigen weitergeleitet. Bevor der Nachmittag mit einigen Kurzfilmen zum Thema Radfahren zu Ende ging, dankte der Landrat dem Kino-Team um Dietmar Lebert, dass man im Kino zu Gast sein durfte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.