Gemeinsam viel Spaß an der Bewegung

Gegen den Raketenstart dieses jungen Läufers beim Sponsorenlauf hatten weder Landrat Jens Marco Scherf noch die anderen Läuferinnen und Läufer eine Chance.
3Bilder
  • Gegen den Raketenstart dieses jungen Läufers beim Sponsorenlauf hatten weder Landrat Jens Marco Scherf noch die anderen Läuferinnen und Läufer eine Chance.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Nicht die Jagd nach Trophäen und Bestzeiten stand am Samstag, 23.6.2018 im Mittelpunkt des mittlerweile fünften inklusiven Sportfests in Trennfurt, sondern das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap. Gemeinsam hatten sie viel Spaß bei der Bewegung.

Horst Heuß (TV Trennfurt), Landrat Jens Marco Scherf, Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein, BLSV-Vorsitzender Adolf Zerr wie auch Ciro Carrieri (Sparkasse Miltenberg-Obernburg) freuten sich über so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch Zu-schauerinnen und Zuschauer, die bei Sonnenschein und angenehmem Wind auf das Gelände des TV Trennfurt gekommen waren. Schirmherr Landrat Jens Marco Scherf stellte fest, dass Bewegung allen Menschen Freude macht. „Jeder gehört dazu“, sagte er, „jeder ist einzigartig.“ Ein dickes Lob ernteten auch die Helferinnen und Helfer des TV Trennfurt, die bei der Organisation und der Verpflegung Großes leisteten. TVT-Vorsitzender Horst Heuß dankte darüber hinaus den Sponsoren der Veranstaltung, die das Sportreferat des Landkreises Miltenberg gemeinsam mit dem TV Trennfurt, der Lebenshilfe im Landkreis sowie dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern ausrichtet. Die Firmen Elektronik Hock, die Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die Stadtwerke Klingenberg, das Autohaus Herzing, die Eisdiele Trennfurt sowie das Schuh- und Sanitätshaus Wöber unterstützten das Sportfest, stellte Heuß heraus. Auch der BLSV und Landrat Jens Marco Scherf kündigten ihre Unterstützung an.

Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete ein vielseitiges Sportangebot, das mit Begeisterung angenommen wurde. In der Turnhalle flogen die weißen Zelluloidbälle beim inklusiven Tischtennisturnier, beim Kleinfeld-Fußballturnier maßen sich mehrere Fußballteams. Wie sich das Leben im Rollstuhl und im Rollator anfühlt, konnten die Gäste in der Spielstraße erfahren - ob beim Basketball, Slalomfahren, Stockschießen oder bei anderen Spielarten. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr der Sponsorenlauf, an dem sich Jedermann beteiligen konnte. Ob Rollstuhlfahrer, Spaziergänger, Läufer, mit Kinderwagen oder Hund – insgesamt liefen und gingen 358 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 6200 jeweils 500 Meter lange Runden. An der Spitze mit der Startnummer 1 ließ es sich auch Landrat Jens Marco nicht nehmen, mehrere Runden zu absolvieren. Toller Effekt des Laufs: Die Stadtwerke Klingenberg spendierten der Lebenshilfe für jede Runde einen Euro, so dass am Ende stolze 6200 Euro zusammenkamen. Das ist ein neuer Rekord – im Vorjahr waren es „nur“ 3308 Runden und 208 Läuferinnen und Läufer. Beeindruckend auch die Leistung von Fritz Bauer: Der 80-Jährige, Ehrenmitglied des TV Trennfurt, reihte sich die Riege der Läuferinnen und Läufer ein. „Gigantisch, was ihr für die Inklusion leistet“, lobte Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein alle, die an der Organisation beteiligt waren.

Nach dem Sportfest wurde auf dem Gelände beim traditionellen Sommerfest des TV Trennfurt gefeiert, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Stammtisch Trennfurt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.