Cornwall – im Land der Rosamunde Pilcher

8. April 2016
20:00 Uhr
Altes Rathaus, 63897 Miltenberg
Bedruthan Steps / Grafschaft Cornwall
5Bilder
  • Bedruthan Steps / Grafschaft Cornwall
  • hochgeladen von Michael Murza

Eine Panorama-Multivision von Michael Murza.

Cornwall ist das Ziel einer Leinwandreise, die der Kleinwallstädter Reisejournalist und Fotograf Michael Murza am Freitag, 08.04.16 um 20.00 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg vorstellen wird.

Neben Englands einziger keltischen Grafschaft, Cornwall, zeigt der Autor auch die benachbarten Grafschaften Devon, Somerset, Dorset und Wiltshire. Von Stonehenge bis Land's End geht die virtuelle Reise.

Unermüdlich reisen die zahlreichen Pilcher-Fans in den äußersten Südwesten Englands, um die Originalschauplätze zu besichtigen. Ohne Frage, es sind berauschende Landschaften und herrschaftliche Landsitze mit wunderschönen alten Gärten. Prideaux Place, nahe der Ortschaft Padstow, ist eines dieser Anwesen. Ein 81-Zimmer-Herrenhaus, wo schon mehr als ein Dutzend Pilcher-Episoden gedreht wurden.

Michael Murza sprach mit dem heutigen Besitzer Peter Prideaux-Brune, einem Nachfahren von Wilhelm dem Eroberer und erfuhr viel Amüsantes. Wenn die Filmteams anrücken und der Schlossherr als Komparse eine kleineStatistenrolle besetzt, dann ist er ganz in seinem Element. "Einmal spielte ich einen Chauffeur und musste meinen eigenen Bentley polieren, ein anderes Mal schloss ich mich einer Touristengruppe an, die durchs Haus geführt wurde, während die Reiseleiterin mir erklärte, wer meine Vorfahren sind", schmunzelte der Hausherr mit seinem typisch britischen Humor.

Einzigartige Landschaften:


Auf dem sogenannten "Coast Path", dem längsten Fernwanderweg Großbritanniens, lässt sich die gesamte Küstenlinie umwandern. Tief eingeschnittene Buchten mit malerischen Fischerdörfern, ehemalige Piratennester oder Schmugglerverstecke wechseln sich mit Traumstränden ab. In der Sonne blitzt weißer Sand vor türkisfarbenem Meer. Es sieht aus wie in der Karibik oder in der Südsee. Atemberaubende Szenerien und Landschaften, die dieses "Kneif-mich-mal-Gefühl" hervorrufen.

Legenden und Mythen:

Cornwall ist angeblich auch die Heimat von König Artus. Der sagenumwobene King Arthur soll der Legende nach auf Schloss Camelot, einem frühmittelalterlichen Anwesen nahe der Ortschaft Tintagel, das Licht der Welt erblickt haben. Jedenfalls fand man dort einen Stein mit der Inschrift "Arthur". Wissenschaftler haben zwar herausgefunden, dass die Ruinen wohl erst 700 Jahre nach dem legendären König erbaut wurden, aber in Tintagel interessiert das niemanden. Keiner der Einwohner hat auch nur den geringsten Zweifel daran, dass König Artus unweit ihres Ortes seine Ritter zur berühmten Tafelrunde nach Schloss Camelot einlud.

Cornwall, so resümiert Michael Murza, überrascht immer wieder mit Unerwartetem und ist facettenreicher, als sich das so mancher vorstellt...

Eintrittskarten gibt es im Kartenvorverkauf für 12,- Euro bei den fogenden VVK-Stellen:
>Buchhandlung Halbig, Hauptstr. 124, Miltenberg
>Buchhandlung Casa Rossa, Hauptstr. 68, Miltenberg

Online-Kartentickets und weitere Infos zum Vortrag unter www.michael-murza.de.
Restkarten kosten an der Abendkasse 14,- Euro.

Autor:

Michael Murza aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.