Faszination Stadt, Land, Fluss: der Tourismus boomt am Bayerischen Untermain

Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten  Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert. - Blick vom Main in Richtung Großheubach und zum Kloster Engelberg.
100Bilder
  • Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert. - Blick vom Main in Richtung Großheubach und zum Kloster Engelberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

„Wir sind begeistert von dieser Region und kommen gerne wieder“.
Das ist die gegenwärtige Sicht der meisten Besucher am Bayerischen Untermain

Ein Antriebsgrund: Besucher suchen die Illusionierung.

Beim Massen-Ansturm von Besuchern einer Stadt auf einen Markt, zum Beispiel Ende März oder Anfang April, werden viele interessante Phänomene deutlich:

Touristen und Einheimische sind begeistert, fasziniert und „happy“.

Warum?

- Sie wollen sich unbeschwert treiben lassen.
- Sie möchten sich unterhalten (lassen).
- Sie wollen vor allem alles unkompliziert genießen.

Die Folge: Das Problematische, das Unangenehme, die Last – typisch für den Alltag - findet nicht statt, vordergründig versteht sich.

Allen voran die Erlebnis-Industrie präsentiert Sehnsüchte und Träume: Optimismus, Frische, Glück, Harmonie, Abenteuer ...

Dabei werden immer wieder Wunsch- und Traumvorstellungen deutlich:

1. Ein Bedürfnis nach Unterhaltung

2. Der Wunsch nach Entspannung und Bequemlichkeit

3. Eine Forderung nach Kontrast-Erleben

4. Die Sehnsucht nach Gemeinschafts-Erlebnissen

5. Ein Wohlfühlen in schöner Umgebung

Konkret:

zu 1. Das Bedürfnis nach Unterhaltung: Alle Besucher wollen einen schönen Tag haben. Sie möchten etwas Außergewöhnliches sehen, gerne auch mit allen Sinnen genießen und auch gut unterhalten werden.

zu 2. Der Wunsch nach Entspannung und Bequemlichkeit: Ohne übermäßig große körperliche Anstrengung möchten wohl alle Besucher abschalten und entspannen, außerdem bequem ihr Ziel ansteuern.

3. Die Forderung nach Kontrast-Erleben: Besucher wollen sicherlich unter keinen Umständen an die Alltagswelt erinnert werden. Sie möchten für einige Stunden ohne Hektik und Termindruck die Sorgen hinter sich lassen und geradezu in Kontrast-Erlebnissen baden.

4. Die Sehnsucht nach Gemeinschafts-Erlebnissen:
Das Gemeinschafts-Erleben vollkommen macht das Unterwegssein mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Man fühlt sich „zusammengeschweißt“, verbunden inmitten des Gedränges und ein wohltuendes „Wir-Gefühl“ kommt auf.

5. Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert.

Neue Studien

... im Bereich „Erlebniswelt“ und „Wohlfühl-Management“ haben ergeben, dass die Rolle des Gastgebers (positive Stimmung, emotionale Erlebnisse) eine bedeutende Rolle spielt.

Aus Besucher-Befragungen geht hervor, dass die Gäste beim Kontakt mit dem Personal viel Persönliches, Atmosphärisches und Nonverbales im Blick haben wie zum Beispiel Haltung, Gesten, Erscheinung, Gesicht, Augenkontakt, Ton und Tonlage, Worte und Wortwahl.

Attraktive Anbieter

Deutschland bleibt das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Jeder dritte Bundesbürger verbringt seine Ferien in Deutschland.

Der Inland-Tourismus erobert seine Marktanteile wieder zurück, die er vor der Jahrtausendwende schon einmal besessen hat.

Der demographische und soziale Wandel in Deutschland verstärkt diese Entwicklung.

Singles und Senioren sind bei Inlandreisen überrepräsentiert.

Die wachsende Zahl der Einpersonen-Haushalte in Deutschland lässt die Gruppe der Alleinreisenden immer größer werden.

Alleinstehende sind mehr als andere an Inlandreisen interessiert.

Dies gilt auch für Senioren, die gerne in Deutschland Urlaub machen. Aber auch Selbstständige und Freiberufler wissen den Wert von Inlandreisen zu schätzen. Statt Wärme, Weite und Ferne wird wieder mehr die Nähe gesucht.

Die Inlandsmarketing-Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus „Kurz-nah-weg“ trägt Früchte. Viele Ferienregionen in Deutschland brauchen die Konkurrenz der Sonnenziele nicht mehr zu befürchten.

Mit dem bundesweiten Ausbau von Marktsegmenten wie Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und Wellness gelingt es vielen inländischen Ferienregionen- beispielsweise am Bayerischen Untermain - sich zu attraktiven Ganzjahresanbietern zu entwickeln – unabhängig von Wetter und Jahreszeit.

Auffallend:

Der Inlandstourismus behält seine „Stammgäste“. Viele machen lieber in Deutschland als Reisen ins Ausland. Das ist eine sichere Zukunftsbank für den inländischen Touristikmarkt!

Trend zum Senioren-Tourismus: die neue S- Klasse

Die Ruheständler und Rentner werden in den nächsten zwanzig Jahren die „Trendner“ der Zukunft sein. Die neuen Senioren links liegen zu lassen, wäre der größte strategische Fehler der Tourismus-Wirtschaft. Ohne die ältere Generation müssten viel Reisebüros schließen.

Seniorenreisen entwickeln sich zur neuen S-Klasse, zum Urlaub mit besonderen Qualitäts-Ansprüchen. Hier ist besonders wichtig:
Service, Sauberkeit, Sicherheit, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, eine schöne Landschaft, authentische Stadt-Sehenswürdigkeiten und –feste sowie ein gesundes Klima rundum. Mit einem Wort: Lebensqualität.

Übrigens:

Jungsenioren im Alter zwischen 50 und 64 wollen im Urlaub aktiv etwas für ihre Gesundheit tun. Ihr Anteil unter den Wander-Urlaubern ist fast achtmal so hoch wie bei Jugendlichen.

Zunehmend an Bedeutung gewinnt auch die 5-S-Qualität: Schönheit, Sauberkeit, Sicherheit, Schutz und Sehenswürdigkeiten:

1. Schönheit der Landschaft
2. Sauberkeit der Unterkunft
3. Sicherheit vor Ort
4. Schutz vor Belästigungen
5. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Fazit:

Das Schlüsselwort der Touristikbranche lautet „Reisezufriedenheit“. Der Urlaubsreisende möchte mit sich und der Welt zufrieden nach Hause zurückkehren.

Deshalb muss der Urlaub hier im Odenwald, Maintal und Spessart einfach schön sein! Und: das ist er auch!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.