1000 Euro Erlös aus Bilderverkauf für die Stiftung Altenhilfe

Übergabe einer Spende in Höhe von 1000 Euro an die Stiftung Altenhilfe mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Manuela Eichhorn, Heinrich Büddemann und Manfred Vill.
  • Übergabe einer Spende in Höhe von 1000 Euro an die Stiftung Altenhilfe mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Manuela Eichhorn, Heinrich Büddemann und Manfred Vill.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Große Freude beim Vorsitzenden und dem Geschäftsführer der Stiftung Altenhilfe: Heinrich Büddemann (Amorbach) und Manuela Eichhorn (Kreisaltenheim Amorbach) übergaben am Mittwoch, 27. 6. 2018 eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Sie stammt aus dem Verkauf von Bildern des Amorbacher Künstlers Franz Frank.

Franz Frank, 84 Jahre alt und aus dem Erzgebirge stammend, war im Jahr 1948 mit Mutter und Großmutter zunächst in das Flüchtlingslager nach Amorbach gekommen. Er erlernte den Beruf des Polsterers und wurde in Amorbach heimisch. Er beschäftigte sich in seiner Freizeit gerne mit Malerei, allerdings kannten nur wenige Menschen seine Passion. Als er ins Kreisaltenheim Amorbach zog, musste seine Wohnung aufgelöst werden. Diese Aufgabe übernahm Heinrich Büddemann im Auftrag des Rentners. Er und Frank kennen sich seit drei Jahren durch die Aktion „Eine Stunde Zeit“. „Die Bilder wird wohl niemand wollen“, glaubte Frank. Er sollte sich aber täuschen: Insgesamt 52 Bilder Franks stellte Büddemann dank der Unterstützung von Manuela Eichhorn, Leiterin des Sozialen Diensts des Kreisaltenheims, im Altenheim aus und verkaufte sie im Laufe der letzten sechs Monate gegen eine Spende von mindestens 25 Euro pro Bild – lediglich acht Bilder sind noch nicht verkauft. „Schwierig“ sei der Verkauf mitunter gewesen, erzählte Büddemann, der aber mit Hartnäckigkeit sein Verkaufstalent unter Beweis stellte. Durch Verkauf und Spenden kamen am Ende 1000 Euro zusammen. Nicht nur die Bürgermeister der Odenwaldkommunen legten sich gerahmte Bilder zu, auch Landrat Jens Marco Scherf wurde bei einem schönen, von Frank gemalten Alpenpanorama schwach.

Das Geld sei bei der Stiftung Altenhilfe sehr gut angelegt, erklärte der Landrat, der die segensreiche Wirkung der Stiftung hervorhob, an der sich alle Landkreisgemeinden beteiligen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.