Diakon Florian Grimm ins Amt eingeführt

Diakon Florian Grimm nach dem Verkünden des Evangeliums | Foto: Martin Winkler
4Bilder
  • Diakon Florian Grimm nach dem Verkünden des Evangeliums
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

Am 28.10.2018 wurde Florian Grimm in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus, Miltenberg, in sein Amt als nebenberuflicher Diakon eingeführt. Vorausgegangen waren ein Praktikum seit April 2017 und die Diakonenweihe am 20.10.2018. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Weilbach unter der Leitung von Birgit Wagner. Besonders beeindruckte die Gottesdienstbesucher ein Solo der Sängerin Violetta Hellwig, die an der Musikhochschule Mannheim studiert hat und mit dem Ehepaar Wagner/Grimm befreundet ist.

In seiner Predigt ging Diakon Grimm auf das Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer vor der Kirche ein. Der Diakon trage die Osterkerze unter dem Ruf „Lumen Christi“ („Licht Christi“) in die dunkle Kirche hinein. Von dort aus erhelle die kleine Flamme den Kirchenraum. Dieser Ritus sei ihm als neugeweihtem Diakon sehr wichtig und ein schönes Bild, wie er seinen Dienst verstehe, so Grimm. Das, was ihm im Gottesdienst geschenkt worden sei, das Licht Christi, möchte er an andere außerhalb der Kirche weitergeben. Die Frage Jesu an den blinden Bettler Bartimäus im Sonntagsevangelium: „Was soll ich dir tun?“, sieht Grimm als Frage eines jeden Christen. Jesus wolle den Menschen auf Augenhöhe begegnen, Hilfe leisten und Not wenden. Leider möchten manche Menschen blind bleiben, doch leuchte das Licht Christi auch für diese Menschen. Weiterhin habe Jesus keine langen Worte gebraucht und auch keine Zeichenhandlung bei der Heilung des Blinden vorgenommen. Am Krankenbett komme es für Grimm darauf an, da zu sein und zuzuhören. Jesus sei schon da; es gelte, auf ihn hinzuweisen, am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Hierdurch würden zwar nicht alle Dunkelheiten beseitigt, aber sie würden erhellt, wie die Kirche in der Osternacht.
Gegen Ende des Gottesdienstes gratulierte die Vorsitzende des Pfarreiengemeinschaftsrats, Lisa Steger, im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft St. Martin, Florian Grimm zu seiner Weihe als Diakon und überreichte ein kleines Präsent. Man freue sich auf die Tätigkeit Grimms im Rahmen seiner Berufseinführungsphase in den nächsten zwei Jahren in Miltenberg und Bürgstadt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten die Seniorenseelsorge im Haus Maria Regina und die Trauerbegleitung. Diakon Grimm dankte allen Gottesdienstbesuchern sowie dem pastoralen Team. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, mit Florian Grimm beim Kirchenkaffee ins Gespräch zu kommen.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.