Großer Tag für Miltenberger THW: Neue Unterkunft im Miltenberger Fährweg offiziell übergeben

Klaus Labitzke (THW-Landesverband), MdB Alexander Hoffmann, Barbara Langer (Staatliches Bauamt Aschaffenburg), Karin Munzke (THW-Regionalstelle Karlstadt), Lutz Leide (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BIMA), Ortsbeauftragter Stefan Wolf (THW Miltenberg) undstellvertretender Landrat Thomas Zöller (von links) bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitag. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
18Bilder
  • Klaus Labitzke (THW-Landesverband), MdB Alexander Hoffmann, Barbara Langer (Staatliches Bauamt Aschaffenburg), Karin Munzke (THW-Regionalstelle Karlstadt), Lutz Leide (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BIMA), Ortsbeauftragter Stefan Wolf (THW Miltenberg) undstellvertretender Landrat Thomas Zöller (von links) bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitag.
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Bilderbuchwetter und eine Bilderbuchveranstaltung: Ein toller Erfolg war der Tag der offenen Tür beim THW-Ortsverband Miltenberg am 10. Juni. Mit einer Fahrzeugschau von THW, freiwilliger Feuerwehr und Bayerischem Roten Kreuz, realitätsnahen Showübungen der Miltenberger THW-Jugendgruppe und Angeboten für die kleinen Besucher war allerhand geboten. Zudem konnten die Besucher sich bei den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Führungen ein Bild der neuen THW-Unterkunft machen und die Räumlichkeiten besichtigen oder auf dem Main Boot fahren. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Offizieller Festakt am Freitag

Bereits am Freitagnachmittag, 8. Juni, fand der offizielle Festakt zur Übergabe der Unterkunft mit geladenen Gästen statt. THW-Ortsvorsitzender Stefan Wolf konnte dazu zahlreiche Gäste in der für diesen Anlass leer geräumten und festlich geschmückten Fahrzeughalle begrüßen. Er ließ den Neubau in drei eindrucksvollen Multimediashows Revue passieren und würdigte bei dieser Gelegenheit das lange Durchstehvermögen seiner THW-Mannschaftskameraden. Umso mehr freue es ihn jetzt, so Wolf weiter, die Einweihung nun feiern zu können.

Sehr viel Eigenleistung

Lutz Leide, Leiter Facility Management der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) war eigens aus Berlin angereist und übergab symbolhaft den Schlüssel für die neue Unterkunft. Er lobte die relativ niedrigen Baukosten des Neubaus. Dies sei nur durch die Eigenleistungen der THW-Helfer möglich gewesen. „Was hier gemeinsam entstanden ist, ist eine tolle Sache“, so Leide abschließend.

Gute Wünsche für die Zukunft

Weitere Grußworte sprachen der stellvertretende Landesbeauftragte des THW Klaus Lapitzke, MdB Alexander Hoffmann, der sich im Vorfeld sehr für den Neubau eingesetzt hatte, stellvertretender Landrat Thomas Zöller und Bürgermeister Helmut Demel aus Miltenberg, der noch einen Scheck mitgebracht hatte. Sie alle zollten den THW-Mitgliedern großen Respekt für ihre ehrenamtliche Arbeit und wünschten ihnen in den ansprechenden neuen Räumen ein gutes Miteinander.

Pfarrvikar Bernd Winter und Pfarrer Peter Neubert erteilten abschließend der neuen Unterkunft den kirchlichen Segen.

Zahlreiche Besucher am Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeit. Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten die neuen Räume und das Gelände des Miltenberger THW besucht werden. Von 11 bis 18 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher ein, die diese Gelegenheit nur allzu gerne nutzten. Sie konnten hautnah die realitätsnahen Showübungen der THW-Jugendgruppe verfolgen. Die derzeit 27 Kinder starke Truppe hatte verschiedene Szenarien zur Bergung von Personen eingeübt und zeigte diese den Besuchern.

Die befreundeten Organisationen der freiwilligen Feuerwehr und des Beyerischen Roten Kreuzes sowie der THW-Ortsverband hatten eine Fahrzeugschau aufgebaut, bei der das technische Leistungsspektrum und Equipment begutachtet werden konnte.

Für die kleinen Besucher war ein Kletterparcours aufgebaut. Zudem gab es die Möglichkeit, Buttons zu basteln oder auf den kleinen THW-Fahrzeugen ein paar Runden auf dem Gelände zu drehen. Wer wollte, konnte mit dem Boot auf dem Main fahren.

Für das leibliche Wohl der Gäste war mit Essen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen ebenfalls bestens gesorgt.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.