Großer Tag für Miltenberger THW: Neue Unterkunft im Miltenberger Fährweg offiziell übergeben

Klaus Labitzke (THW-Landesverband), MdB Alexander Hoffmann, Barbara Langer (Staatliches Bauamt Aschaffenburg), Karin Munzke (THW-Regionalstelle Karlstadt), Lutz Leide (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BIMA), Ortsbeauftragter Stefan Wolf (THW Miltenberg) undstellvertretender Landrat Thomas Zöller (von links) bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitag. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
18Bilder
  • Klaus Labitzke (THW-Landesverband), MdB Alexander Hoffmann, Barbara Langer (Staatliches Bauamt Aschaffenburg), Karin Munzke (THW-Regionalstelle Karlstadt), Lutz Leide (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BIMA), Ortsbeauftragter Stefan Wolf (THW Miltenberg) undstellvertretender Landrat Thomas Zöller (von links) bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitag.
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Bilderbuchwetter und eine Bilderbuchveranstaltung: Ein toller Erfolg war der Tag der offenen Tür beim THW-Ortsverband Miltenberg am 10. Juni. Mit einer Fahrzeugschau von THW, freiwilliger Feuerwehr und Bayerischem Roten Kreuz, realitätsnahen Showübungen der Miltenberger THW-Jugendgruppe und Angeboten für die kleinen Besucher war allerhand geboten. Zudem konnten die Besucher sich bei den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Führungen ein Bild der neuen THW-Unterkunft machen und die Räumlichkeiten besichtigen oder auf dem Main Boot fahren. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Offizieller Festakt am Freitag

Bereits am Freitagnachmittag, 8. Juni, fand der offizielle Festakt zur Übergabe der Unterkunft mit geladenen Gästen statt. THW-Ortsvorsitzender Stefan Wolf konnte dazu zahlreiche Gäste in der für diesen Anlass leer geräumten und festlich geschmückten Fahrzeughalle begrüßen. Er ließ den Neubau in drei eindrucksvollen Multimediashows Revue passieren und würdigte bei dieser Gelegenheit das lange Durchstehvermögen seiner THW-Mannschaftskameraden. Umso mehr freue es ihn jetzt, so Wolf weiter, die Einweihung nun feiern zu können.

Sehr viel Eigenleistung

Lutz Leide, Leiter Facility Management der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) war eigens aus Berlin angereist und übergab symbolhaft den Schlüssel für die neue Unterkunft. Er lobte die relativ niedrigen Baukosten des Neubaus. Dies sei nur durch die Eigenleistungen der THW-Helfer möglich gewesen. „Was hier gemeinsam entstanden ist, ist eine tolle Sache“, so Leide abschließend.

Gute Wünsche für die Zukunft

Weitere Grußworte sprachen der stellvertretende Landesbeauftragte des THW Klaus Lapitzke, MdB Alexander Hoffmann, der sich im Vorfeld sehr für den Neubau eingesetzt hatte, stellvertretender Landrat Thomas Zöller und Bürgermeister Helmut Demel aus Miltenberg, der noch einen Scheck mitgebracht hatte. Sie alle zollten den THW-Mitgliedern großen Respekt für ihre ehrenamtliche Arbeit und wünschten ihnen in den ansprechenden neuen Räumen ein gutes Miteinander.

Pfarrvikar Bernd Winter und Pfarrer Peter Neubert erteilten abschließend der neuen Unterkunft den kirchlichen Segen.

Zahlreiche Besucher am Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeit. Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten die neuen Räume und das Gelände des Miltenberger THW besucht werden. Von 11 bis 18 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher ein, die diese Gelegenheit nur allzu gerne nutzten. Sie konnten hautnah die realitätsnahen Showübungen der THW-Jugendgruppe verfolgen. Die derzeit 27 Kinder starke Truppe hatte verschiedene Szenarien zur Bergung von Personen eingeübt und zeigte diese den Besuchern.

Die befreundeten Organisationen der freiwilligen Feuerwehr und des Beyerischen Roten Kreuzes sowie der THW-Ortsverband hatten eine Fahrzeugschau aufgebaut, bei der das technische Leistungsspektrum und Equipment begutachtet werden konnte.

Für die kleinen Besucher war ein Kletterparcours aufgebaut. Zudem gab es die Möglichkeit, Buttons zu basteln oder auf den kleinen THW-Fahrzeugen ein paar Runden auf dem Gelände zu drehen. Wer wollte, konnte mit dem Boot auf dem Main fahren.

Für das leibliche Wohl der Gäste war mit Essen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen ebenfalls bestens gesorgt.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.