Ehrenamtsumfrage: Pfarrer dankt für die hohe Beteiligung 

Marcus Schuck präsentiert die Ergebnisse der Ehrenamtsumfrage im Pfarreiengemeinschaftsrat. | Foto: Stephan Mott

Hoch erfreut war der Rat der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt über die hohe Beteiligung an der Ehrenamtsbefragung. 220 der 614 in den verschiedenen Diensten und Gruppen der Kirchengemeinden freiwillig Tätigen haben sich an der Befragung beteiligt, die die Projektgruppe Ehrenamtskultur im Auftrag des Pfarreiengemeinschaftsrats und des Seelsorgeteams verschickt und ausgewertet hat. Das ist ein für Umfragen ungewöhnlich hoher Wert von 36 Prozent.

Die hohe Beteiligung werteten die Verantwortlichen als ein Zeichen für die hohe Verbundenheit der ehrenamtlich Tätigen mit ihren Gemeinden und als Ausdruck dafür, dass froh waren, dass sich die Leitung für ihre Erfahrungen interessiert.
Sie meldeten zurück, wie sehr sie sich in ihrer freiwilligen Tätigkeit anerkannt fühlen und welche Formen der Anerkennung sie sich wünschen. Sie machten Angaben über ihre Ansprechperson, ihre Einweisung in ihr Ehrenamt und ob die Rahmenbedingungen stimmen. Auch das, was sie unzufrieden macht, gaben die Ehrenamtlichen auf den anonymen Fragebögen an.
Als Projektleiter des Projekts Ehrenamtskultur gab Pastoralreferent Marcus Schuck dem Pfarreiengemeinschaftsrat einen Überblick über die Auswertung der Umfrage. Positiv wurde in der Beratung die hohe Zufriedenheit der Ehrenamtlichen insgesamt gesehen: 2,0 auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (gar nicht zufrieden) hatten die Befragten hier durchschnittlich angekreuzt. Dennoch gab es einige Bereiche, in denen Verbesserungsbedarf durch die Umfrage deutlich geworden ist. Diese Bereiche sollen nun genau unter die Lupe genommen werden und Verbesserungen auf den Weg gebracht werden. Dazu treffen sich die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsmitglieder auf Vorschlag der Gemeinschaftsratsvorsitzenden Lisa Steger zu einem Klausurtag im September.
Pfarrer Jan Kölbel bedankte sich herzlich bei allen, die an der Ehrenamtsbefragung teilgenommen haben. „Durch die gute Beteiligung ist ein Schatz an Daten vorhanden, der es uns ermöglicht, gezielt auf die Bedürfnisse unserer vielen Ehrenamtlichen zu reagieren,“ freut sich Projektleiter Schuck. Allerdings stehe nun der Projektgruppe und den kirchlichen Gremien viel Arbeit bevor. Es werde nun Schritt für Schritt vorangehen. Weitere Zahlen und Auswertungen werden veröffentlicht, wenn die Bewertung der Umfrage abgeschlossen ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.