Miltenberg wieder im Focus der Kameras

Fotograf Bernd Ullrich
49Bilder

Bei schönstem Wetter kamen 18 Jugendliche zum Ferienspiel in den Fotoclub Miltenberg. Bevor die Fotogruppe zum Fotospaziergang aufbrach, wurden noch die Einstellungen und Funktionen der mitgebrachten Digitalkameras geprüft, schließlich sollen ja gute Fotos entstehen. Von fünf Profis aus dem Fotoclub gab es unterwegs wieder viele Tipps und Tricks, wie gute Fotos entstehen können.

Die Nachwuchsfotografen entdeckten am Main entlang, über den Burgweg bis zum Schnatterloch Ihre Stadt einmal anders: nämlich durch ihre Kameralinse. Dabei entstanden zum Erstaunen der Fotografen des Clubs richtige kleine kreative Meisterwerke. Zwischendurch wurden durch die Teilnehmer immer wieder gekonnt, die Ergebnisse kontrolliert."Learning by doing" halten die fünf Clubfotografen immer für sehr wichtig. Besonders heiß begehrt waren Tipps zum Fotografieren mit der Makro oder Sportfunktion. "Wichtige Tipps: Die Linse auf Sauberkeit, Speicherkarte und Ladezustand des Akkus prüfen", verrät Bernd Ullrich, der Vorsitzende des Fotoclubs Miltenberg. Das unterschätzen und vergessen viele - und oftmals kann dadurch ein kleines Malheur entstehen.
Egal mit welcher Kamera, ruhig mal kreativ mit den Perspektiven sein. "Verschiedene Blickwinkel, Frosch- und Vogelperspektive oder auch die Kamera mal schräg halten, das hilft schon viel und bringt noch zusätzlich Spannung ins Bild, verrät der Vorsitzende!" Unsere Jungfotografen im Club wenden das schon lange an und sind dabei total kreativ. Mit kostenloser Bildbearbeitungssoftware kann man danach die Fotos noch richtig gut aufpeppen, so Johannes Wirl der Jugendleiter der Jugendgruppe.

Der Vorsitzende Bernd Ullrich mit Stellvertreter Wolfgang Straub, Yvonne Spörl, Thomas Hauffe und Johannes Wirl vom Fotoclub Miltenberg haben das Ferienspiel "Jugend fotografiert - Miltenberg aus ihrer Sicht" wieder organisiert. "Fotografieren ist immer ein Thema". Erst recht, seit die Handys das schon ganz gut können", sagt Thomas Hauffe. Nach einem ausgiebigen Fotospaziergang mit vielen Motiven und Tipps beim Fotospaziergang gab es danach noch ein Eis in der Nähe beim Schnatterloch.

Nachdem alle wieder wohlbehalten im Fotoclub angekommen sind, erfolgte bei einem kühlen Getränk die Auswertung der Fotos mit einem Großbildschirm. Der Vorsitzende lobte alle Fotokids für ihre gezeigte Kreativität und freute sich das wieder sehr viele schöne Fotos am Nachmittag entstanden sind. Auch dieses Jahr gab es wieder Urkunden und kleine Preise für alle Teilnehmer. Auf Platz 5 kam Marie-Luise Schell aus Neunkirchen, Platz 4 belegte Inna Suvorova. Platz 3 ging an Charlotte Legler und Platz 2 an Julia Kärgel (alle aus Miltenberg). Den Platz 1 mit einem tollen Nilgans-Foto sicherte sich Mariella Kohler ebenso aus Miltenberg. Zum Schluss verabschiedete der Fotoclub seine Fotokids und versprach auch 2018 bei den Ferienspielen wieder dabei zu sein.

Interesse an der Jugendgruppe im Fotoclub Miltenberg?

Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren sind hier herzlich willkommen.
www.fotoclub-miltenberg.de

Autor:

Bernd Ullrich aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.