Ökumenische Gebetsnacht „Friedenszeichen“

19. November 2016
18:00 Uhr
Evangelische Johanneskirche, Burgweg, Miltenberg

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Miltenberg lädt am 19.11.2016 ab 18:00 Uhr zur Gebetsnacht in das evangelische Gemeindezentrum ein.

In Zeiten in denen wir täglich mit Nachrichten über Krieg, Terror, Hass und Gewalt konfrontiert werden, wollen wir gemeinsam mit Ihnen singen, beten und diskutieren. Über die Ängste und Sorgen reden, aber auch Hoffnung schenken.

Die Gebetsnacht wird mit einem Gottesdienst um 18:00 Uhr eröffnet. Ab 19:30 Uhr diskutieren Interessierte über Gerechtigkeit und Frieden im Gemeindehaus. Frieden kann nur dort langfristig entstehen wo Gerechtigkeit herrscht. Was können wir für mehr Gerechtigkeit und somit Frieden in der kleinen und großen Welt unternehmen?
Parallel findet eine Meditation zum Thema „Brot und Rosen“ im alten Gemeindehaus statt und es werden in der Kirche Friedenslieder unter dem Motto „Trug ist im Herzen derer, die Böses schmieden; bei denen aber, die Frieden planen, ist Freude.“ (Spr.12.20) gesungen.
In einem Bibliolog zur Zachäusgeschichte (Lukas 19,1-10) kann ab 21:00 Uhr die Geschichte des Zöllners Zachäus persönlich erlebt werden. Parallel dazu findet ein Kreativworkshop statt. Ein individuelles Friedenszeichen für den Alltag, das uns erinnert und ermutigt, kann gedruckt werden.
Mit einem Taizégebet um 22:30 Uhr werden alle Teilnehmer in die Nacht entlassen.
In den Pausen können wir bei Getränken und Knabbereien mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen und es werden selbstgestaltete Geschenkdosen gegen eine Spende für die Opfer des Hurrikans auf Haiti angeboten.

Autor:

Karlheinz Paulus aus Mainbullau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.