Realschüler arbeiten für guten Zweck

Landrat Jens Marco Scherf ließ sich von Realschüler Luca Schummer über die Aktion „work4peace“ informieren. Der Schüler arbeitete einen Tag im Landratsamt und spendete das Geld für die afrikanische Partnerschule der Realschule Elsenfeld.
  • Landrat Jens Marco Scherf ließ sich von Realschüler Luca Schummer über die Aktion „work4peace“ informieren. Der Schüler arbeitete einen Tag im Landratsamt und spendete das Geld für die afrikanische Partnerschule der Realschule Elsenfeld.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

„work4peace“ – „Arbeiten für den Frieden“ heißt eine Aktion des Weltfriedensdienstes, an der sich auch die Realschule Elsenfeld mit ihren Schülerinnen und Schülern beteiligt. Die Idee dahinter: Schüler ab 13 Jahren engagieren sich einen Tag in einem Unternehmen ihrer Wahl, leisten dort eine gemeinnützige Tätigkeit und spenden den erhaltenen Lohn für ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen ermöglicht. Im Fall der Realschule ist dies die A.R.T. Wende Secondary School in Njombe (Tansania).

Der Achtklässler Luca Schummer (Kleinwallstadt) beispielsweise nutzte den Freitag, um im Sachgebiet „Ausländerwesen“ am Miltenberger Landratsamt mitzuarbeiten. Sechs Stunden lang unterstützte er seine Mutter Katja beim Absetzen von Umzugsmeldungen. Am Computer übertrug er die Daten von 30 Asylbewerbern, die aus der Erstaufnahme Kleinheubach ausziehen, in das Einwohnerregister der Stadt Erlenbach. Die Arbeit gefiel dem jungen Mann gut, so dass Landrat Jens Marco Scherf dem Schüler ein Praktikum im Landratsamt ans Herz legte. „In der Verwaltung gib es viele spannende Abteilungen“, stellte Scherf fest, der sich auch ausführlich über die Aktion „work4peace“ informierte.

Für seine Arbeit bekam Luca 50 Euro Lohn, die nun der Partnerschule in Afrika zugute kommen. Seine Realschule finanziert dort schon seit einigen Jahren die Schulausbildung begabter, junger Afrikaner. Dank des Elsenfelder Engagements können im nächsten Jahr dort wieder zehn mittellose, junge Menschen die Schule besuchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.