Rückkehr von Luchs, Wildkatze und Co. – wie wild ist der Landkreis Miltenberg

25. Februar 2016
20:00 Uhr
Brauerei Keller, 63897 Miltenberg
Vor etwa 30 Jahren startete im Hochspessart die Wiedereinbürgerung der Wildkatze. Nach vielen Rückschlägen ist es mittlerweile nur eine Frage der Zeit, wann sie auch im Landkreis Miltenberg wieder heimisch wird.  Foto: Thomas Stephan
  • Vor etwa 30 Jahren startete im Hochspessart die Wiedereinbürgerung der Wildkatze. Nach vielen Rückschlägen ist es mittlerweile nur eine Frage der Zeit, wann sie auch im Landkreis Miltenberg wieder heimisch wird. Foto: Thomas Stephan
  • hochgeladen von Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg

Vortrag des BUND Naturschutz am 25. Februar in Miltenberg
Viele prominente Wildtiere sind auf dem Vormarsch in unsere Wälder. Luchs, Wildkatze und Wolf wurden einst vom Menschen ausgerottet und kehren nun nach und nach zurück. Aber auch andere auffällige Arten breiten sich wieder aus – wie Kolkrabe, Uhu oder Biber. Wie kommt das und was erwartet die Neuankömmlinge?
Die Kreisgruppe des BUND Naturschutz konnte zu diesem Thema den Artenschutzexperten Dr. Kai Frobel zu einem öffentlichen Vortrag gewinnen. Er findet am Donnerstag, 25. Februar, um 20 Uhr in der „Brauerei Keller“ in Miltenberg statt. Alle Interessierten sind herzlich zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.
Der Landkreis Miltenberg hat den dritthöchsten Waldanteil aller bayerischen Landkreise. Ihm könnte daher bei der Rückkehr der großen Beutegreifer bayernweit eine wichtige Rolle zukommen. Luchs und Wildkatze kratzen bereits heute an der Landkreisgrenze, der Erstnachweis scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Uhu und Kolkrabe besiedeln bereits heute unsere Wälder.
Kai Frobel wird in seinem Vortrag auf das Ausbreitungsverhalten der betreffenden Arten eingehen. Er wird auch mögliche Konflikte mit Menschen benennen und Lösungen aufzeigen. Die BN-Kreisgruppe interessiert sich vor allem dafür, was vor Ort getan werden kann, um im Landkreis Miltenberg mehr Wildnis zuzulassen.

Autor:

Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.