Bauausschuss sagt Ja zu Teilhaushalten

Jeweils einstimmig hat der Ausschuss für Bau und Verkehr dem Kreistag empfohlen, sowohl das Aufwands- und Investitionsbudget für den Hochbau 2017 als auch den Kreisstraßenhaushalt 2017 in den Haushalt des nächsten Jahres aufzunehmen.

Roland Dittrich (Kreisbauamt) stellte zunächst das Aufwandsbudget in Höhe von 1.822.550 Euro vor. Es umfasst unter anderem 1.248.500 Euro für den allgemeinen Bauunterhalt und Reparaturen. Wartungskosten setzte er mit 299.800 Euro an, das Energiemanagement mit 94.000 Euro. 76.250 Euro für das Klimaschutzmanagerbudget kommen dazu, ebenso 104.000 Euro für die Außenanlagen. Im Hochbau kommen insgesamt 8.617.300 Euro zusammen, die sich wie folgt zusammensetzen: 3.565.000 Euro für Generalsanierung und Nahwärmeversorgung des Gymnasiums Miltenberg, 3 Millionen Euro für die Generalsanierung des Erlenbacher Gymnasiums, 900.000 Euro für die Berufsschule Miltenberg (Restabwicklung Kompetenzzentrum für Körperpflege, Umbau für Hochschule Aschaffenburg, Heizung), 500.000 Euro für Erweiterung, Umbau und Generalinstandsetzung sowie die Vorbereitung der Turnhalle an der Main-Limes-Realschule Obernburg, 300.000 Euro für die Sanierung von Küche/Mensa an der Berufsschule Obernburg, 161.300 Euro für Mobiliar und Ausstattung, 150.000 Euro für Schadensbeseitigung sowie Restabwicklung/Honorare am Schulzentrum Elsenfeld und 41.000 Euro für Außenanlagen.

Ebenfalls keine Bedenken äußerte das Gremium gegen den Kreisstraßenhaushalt 2017, der als größten Posten 1.585.000 Euro für Anlagen im Bau umfasst – unter anderem jeweils 300.000 Euro für die Brücke über den Faulbach bei Altenbuch und die Deckenerneuerung zwischen Watterbach und Breitenbuch, 285.000 Euro für Fahrbahnsanierung und Krötentunnel auf der Kreisstraße zwischen Weckbach und Vielbrunn (Restabwicklung). Dazu kommen 800.000 Euro für den Straßen- und Wegeunterhalt, 520.000 Euro für Fahrzeuge und sonstige technische Ausstattung, 217.400 Euro für Pachten, Personalnebenaufwendungen, vermischte Aufwendungen und Straßenbetreuungskosten an den Freistaat Bayern und 45.000 Euro für Investitionsaufwendungen an Gemeinden. Diesen Aufwendungen stehen 130.000 Euro Zuwendungseinnahmen gegenüber.

Aus nichtöffentlicher Sitzung gab Kreisbaumeister Andreas Wosnik zwei Vergaben im Rahmen der Generalsanierung des Gymnasiums Miltenberg bekannt: Abbruch-, Erd-, Rohbau- und Betonarbeiten für 713.163 Euro sowie Spritzbetonarbeiten für 59.819 Euro.

Wer die Verkehrsleistungen auf der Maintalbahn künftig erbringen wird, steht Landrat Jens Marco Scherf zufolge noch nicht fest. Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft werde dies nächste Woche entscheiden, sagte Scherf, der von sieben Bewerbern gehört hatte. Er habe in einem Schreiben an den Aufsichtsratsvorsitzenden betont, wie wichtig die Vergabe für die Region sei, erklärte Scherf.

Sehr erfreute zeigte sich Scherf angesichts der vom Freistaat Bayern zugesagten jährlichen Grundfinanzierung des Obernburger Zentrums für Wissenschaftliche Services und Transfer (ZeWiS) in Höhe von 440.000 Euro. Die Nervosität sei hoch gewesen, resümierte der Landrat, aber nun könne man aufatmen. Die Fördersumme, die deutlich über dem Durchschnittsbeitrag der Technologietransferzentren liegt (300.000) Euro, belege die exzellente Arbeit, die unter Leitung von Professor Hans-Georg Stark geleistet wird. In seinen Dank für die geleistete Arbeit der Hochschule schloss Scherf auch die Unternehmen ein, die ebenfalls einen großen Beitrag dazu leisten würden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.