Welttag Komplimente
Welttag der Komplimente (01. März) - Heute wichtiger denn je!

Komplimente bringen Freude, Liebe und Spaß | Foto: pexels.com - Pavel Danilyuk
  • Komplimente bringen Freude, Liebe und Spaß
  • Foto: pexels.com - Pavel Danilyuk
  • hochgeladen von Anastasia Völker

Gestern kam mein Bruder zu mir  und sagte, wie lieb er mich habe. Ein kurzer Satz, welcher sehr viel in mir ausgelöst hat.
Komplimente können - gerade in der heutigen Zeit - einen großen Effekt haben.
Es sind zwar meistens kurze Sätze, oft nur ein paar Worte, doch sie machen Mitmenschen glücklich, bestärken das Selbstwertgefühl und erzeugen neben einer näheren Bindung auch eine lockerere Atmosphäre.
Zusammenhalt und Freude - Eigenschaften, die gerade jetzt umso mehr benötigt werden und für die wir uns aktiv einsetzen können.

Wer freut sich nicht über schöne Worte, die das Herz erwärmen lassen? - Egal ob süß, romantisch, emotional oder lustig.

Meine Top-5 der Komplimente, die man immer gebrauchen könnte:
“Auf dich kann ich mich immer verlassen!”
“Bei dir fühle ich mich sicher und geborgen.”
“Ich bewundere deinen Mut.”
“Ich finde es echt herzerwärmend, wie du dich um andere Menschen sorgst und ihnen hilfst.”
“Du bist ein toller Mensch.”

Für Verbundenheit, aber auch Freude und Glücksgefühle, wird durch die Glückshormone Oxytocin, Dopamin und Endorphine gesorgt. Diese Belohnungsstoffe lassen, laut dem US-Wissenschaftler Abraham Maslow, unter Anderem den eigenen Ehrgeiz und das Selbstvertrauen steigern.

Es gibt keine Faustregel für die optimale Anzahl sowie den richtigen Zeitpunkt für Komplimente, doch Vorsicht sei trotzdem geboten. Nicht alle können sie identisch aufnehmen und es ist nicht jedermanns Gabe, diese gleich gut zu vermitteln. Verlegenheit und Missverständnisse sind die Folge.
Außerdem sollten die Liebsten nicht zu sehr mit Komplimenten überschüttet werden, da diese sonst eine Art "Rauschzustand" erzeugen und an Bedeutung verlieren.

Deshalb kommen folgend ein paar sinnvolle Tipps zur richtigen Vermittlung:

Ehrlichkeit: Ehrliche & ernstgemeinte Aussagen - das ist das, was jeder hören möchte. Es ist wichtig sich sowohl wörtlich als auch körperlich wahrheitsgemäß zu äußern.
Richtige Wortwahl: Zu oberflächliche oder doppeldeutige Sätze erzeugen oftmals keine Freude, sondern eher das Gegenteil. Deshalb sollte sich im Voraus Gedanken darüber gemacht werden.
Optimaler Zeitpunkt: Ein signifikantes Merkmal, denn es entscheidet maßgeblich darüber, wie sich der Mensch danach fühlen wird. Empfehlenswert ist es Komplimente, gerade wenn diese persönlich sind, unter vier Augen oder in Kleingruppen zu äußern.
Respekt: Ein respektvoller Umgang sowie die Diskretion, insbesondere bei Äußerungen bezüglich Äußerlichkeiten, ist das A und O - auch am Arbeitsplatz.
Persönlichkeit: Bemerkungen mit persönlicher Note sind noch angesehener als Sätze, die man wortwörtlich aus jedem Magazin herauskopieren könnte. Auch Aussagen, welche auf die Aufmerksamkeit des Äußernden hindeuten, verdienen mehr Anerkennung.

Gerade in den europäischen Ländern haben die Menschen Schwierigkeiten damit, sich gegenseitig Komplimente zu machen, da die Regel gilt: "Anerkennung muss man sich verdienen!" Doch um ehrlich zu sein, sind solche Äußerungen doch genau das, was wir uns wünschen.

Also nehmt euch ein Herz, geht raus auf die Straße oder - falls kein anderer Weg vorhanden ist - in die sozialen Netzwerke und verbreitet liebe und herzerwärmende Worte, wenn es schon keine Umarmungen sein können.

Hintergrundinformationen:
Der Welttag der Komplimente (engl. World Compliment Day) wird übrigens schon seit 2003, jährlich am 01. März, international gefeiert. Seinen Ursprung hat dieser Tag in den Niederlanden. Die Initiatoren, an erster Stelle Hans Poortvliet, haben sich das Ziel gesetzt, diesen kuriosen Aktionstag zum positivsten und schönsten Tag auf der Welt zu machen. Alternativ zum Valentinstag soll man sich hier aber nicht mit Geschenken, sondern Wörtern, beschenken.

(Lustige Zwischenbemerkung: In den USA wird am selben Tag übrigens auch der “National Pig Day”, der Tag des Schweins, gefeiert, welcher als Ferkel ja auch bei uns in Deutschland als Symbol des Glücks genutzt wird.)

Autor:

Anastasia Völker aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.