Auf der Suche nach dem Phantom im Königswald

Wo: Königswald Erlebnis Steinbruch, 63853 Mömlingen auf Karte anzeigen

Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren lauerten wir auf einen freien Termin auf dem wunderbaren Zeltplatz "Königswald-Erlebnis" in Mömlingen. Nicht nur, dass dieser Platz alles bietet, was das Zeltlager-Herz begehrt, die Lage im Steinbruch und die dadurch verschiedenen Ebenen machen diesen Platz einzigartig und das direkt vor unserer Haustüre! Wunderbar ist auch, das der Zeltplatz von einer Mannschaft Ehrenamtlicher geführt, gehegt und gepflegt wird.
In diesem Jahr war es dann endlich soweit!

Zu Beginn der ersten Sommerferienwoche 2018 fand sich eine Gruppe Kinder und Jugendlicher aus Elsenfeld im Königswald ein und das Detektivtraining konnte beginnen.
Schon beim Zeltaufbau war Teamarbeit gefragt, was natürlich im Laufe der Woche eine der wichtigsten Detektiv-Fähigkeiten sein sollte.
Beim abwechslungsreichen Programm fanden alle Jungdetektive ihr persönliches Highlight:
- Das Klimobil besuchte uns mit Einheiten zum Thema Artenvielfalt. Hier konnten wir das Spurenlesen lernen.
- Der Lagergottesdienst zum Thema "Teilen" wurde gemeinsam vorbereitet und gefeiert.
- Der Teamparcour im Königswald war ein echtes Highlight. Echt toll, was die Mömlinger da auf die Beine gestellt haben.
- Genauso wie der Gruselpfad, auf dem wir unsere Nachtwanderung hatten.
- Schlagfertigkeit und Geschicklichkeit wurden beim Juggern gefordert, sowie beim Bau der Schläger dafür.
- Beim Bastelnachmittag wurden Taschen bedruckt, Morsecode-Armbänder gestaltet, Detektivbrillen gebastelt und Holz ausgesägt.
- Am Beauty-Tag putzten sich alle Teilnehmer ordentlich heraus.
- Die Jung-Detektive konnten bei der Lagerolympiade ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.
In der letzten Nacht zeigte sich dann das Phantom, wurde aber von den Jung-Detektiven schnell gestellt und ans Lagerfeuer geschleift. Die letzte Nacht wurde nicht in Zelten sondern gemeinsam in der großen Scheune und der Schutzhütte verbracht oder am Lagerfeuer durchgemacht.

Wir hoffen, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns und freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen beim Nachtreffen im Herbst und auf unser KjG-Zeltlager vom 28.7.-3.8.2019 in Soden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen