Schaffen die Deutschen den Sprung ins Halbfinale?

Vize-Mannschaftskapitän: Jason Lieb (c) https://www.cev.eu/Competition-Area/PhotogalleryAr... (Foto: CEV)

Volleyball U18-EM - Gruppengegner stehen fest

Die Vorrundengegner der Deutschen U18-Nationalmannschaft stehen fest. Die Mannschaft des Co-Kapitäns Jason Lieb aus Mömlingen hat sich im Januar als einer der drei besten Gruppenzweiten hinter U17-Vize-Europameister Belgien qualifiziert. Im Austragungsort Zlin (Tschechien) wurden die Paarungen ausgelost. Für Deutschland beginnen alle Spiele um 20:00Uhr. Erster Gegner in der Gruppe I am 07.04. ist der Viertplatzierte der U17-EM Bulgarien. Danach folgt Weißrussland (6.), Türkei (3.), Griechenland (7.) und Co-Gastgeber Tschechische Republik (10.) Als Vorbereitung dient ein Trainingslager das ab 20. März im Bundesstützpunkt Kienbaum stattfindet. Die Deutschen Gruppengegner Bulgarien (4), Türkei (3) und Griechenland (7) waren bei der U17-EM, an der Deutschland nicht teilgenommen hat, in der gleichen Vorrundengruppe und haben im Anschluss alle Überkreuzspiele gegen Mannschaften die jetzt in Gruppe II spielen mit 0:3 verloren. Die Deutsche Mannschaft von Trainer Matus Kalny hat daher die vermeintlich leichtere, wenn auch ausgeglichenere Vorrundengruppe erwischt. Die beiden anderen Gruppenzweiten der EM-Quali (Frankreich und Ukraine) sind zwar in der anderen Gruppe. Dazu ist der Ausrichter Slowakei wohl eher Außenseiter. Dafür sind mit Italien (1), Belgien (2) und Russland (5) drei sehr starke Teams in der Gruppe II. Russland verliert im letzten Jahr in den Gruppenspielen gegen Italien und Belgien jeweils nur knapp im Tiebreak. Ansonsten stehen die Osteuropäer wahrscheinlich im Finale. Nun treffen sich diese drei Teams erneut in einer Vorrundengruppe. Ziel der Deutschen Mannschaft ist ein Platz unter den ersten sechs, der zur Teilnahme an der WM im nächsten Jahr berechtigt. Vielleicht ist sogar ein Treppchenplatz möglich. Ein Halbfinaleinzug wäre nahezu perfekt.

Link zur Gruppeneinteilung und Ergebnisse
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.