Adventskonzert in Mömlingen

Schulchor der Hans-Memling-Schule | Foto: Julius Stegmann
3Bilder
  • Schulchor der Hans-Memling-Schule
  • Foto: Julius Stegmann
  • hochgeladen von Friedrich Frank

In der Corpus-Domini-Kirche ließen sich etwa 500 Besucher mit adventlichen Weisen und Gedanken in die Vorweihnachtszeit einstimmen. „Es naht ein Licht“, dieses Motto setzten die Kinder des Schulchores wörtlich um, als sie stimmungsvoll mit brennenden Kerzen die dunkle Kirche betraten und unter Leitung von Frau Felicia Hoffmann mit ihren glockenhellen Stimmen das Konzert eröffneten.

Der PGR-Vorsitzende Werner Schmitt sagte in seiner Begrüßung: „Lichter machen uns deutlich, wonach wir uns sehnen. Ihr Kinder seid ein Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit. Finsternis hat etwas Bedrohliches. Wer im Dunkeln tappt, verliert Orientierung und Sicherheit. Jesus Christus sagt von sich: Ich bin das Licht der Welt. Ein zweiter Impuls ist die Musik. Sie lädt uns ein, die eigene Lebensmelodie zum Klingen zu bringen.“

Die mitwirkenden Vereine und Gruppen berührten auf je eigene Weise die Herzen der Zuhörer. Der Gesangverein „Frohsinn“ trug als Männerchor unter der Leitung von Bernhard Burkard professionell 4 Lieder vor. Solisten waren Harald Ritter und Günter Wenzel. Das Lied „Winterwunderland“ begleitete der Dirigent mit der Gitarre selbst. Mit flotten Weisen und klaren Tönen bereicherte das Lilli G. Tanzorchester unter der Leitung von Stephan Gerner das Konzert. Eva Reis und Stephan Gerner begleiteten die Musiker mit ihrem einfühlsamen harmonischen Gesang, Solist an der Posaune war Christopher Jany.

Alpenländische Gänsehaut-Stimmung verbreiteten nicht nur die Alphornbläser unter der Leitung von Ralf Berninger, sondern auch der virtuose Werner Schadt mit seiner steirischen Harmonika, sowie das Zupforchester, das sich unter der Leitung von Sabine Geis wieder in Hochform präsentierte. Markus Heinrich, der das Programm zusammen mit den Musikverantwortlichen erstellte hatte, trat als souveräner Organist in verschiedenen Kombinationen auf: mit Lars Berninger als Solist am Alphorn, mit Lisa Berninger und der Querflöte, mit allen Alphornbläsern, sowie dem Tanzorchester. Es war einfach ein Genuss, den einzelnen Beiträgen zuzuhören.

Diakon Thomas Seibert brachte in seiner Meditation die Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit zum Ausdruck. In seiner „Anekdote mit der Maus“ machte er deutlich, dass Gott immer wieder die Tür für uns Menschen öffnet. Auch wir sollen die Tür unseres Herzens öffnen.
Bevor das gemeinsame Schlusslied gesungen wurde, dankte der Diakon im Namen der Pfarrei allen Beteiligten für ihre Bereitschaft und Mitarbeit. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.