Neue Ministrantinnen aufgenommen - Jesus im Alltag suchen, trotz Internet und Smartphon

Die Gewänder liegen bereit
4Bilder

Mömlingen. Im Sonntagsgottesdienst stellte Pfarrer Jarosch Pfarrer Damas Mahali aus der Diözese Njombe/Tansania vor, der ihn in den nächsten 4 Wochen in der Pfarreiengemeinschaft vertreten wird. Diakon Martin Höfer entzündete für den Kindergottesdienst die Kerze. Mit den Worten „Nehmt das Licht Christi mit in euren Gottesdienst“ wünschte er den Eltern mit ihren Kindern eine schöne Feier. Er begrüßte auch die 5 Kandidatinnen Lisa Giegerich, Laura Jakob, Karla Mayer, Lea Sulzmann und Ida Wolf, die sich für den Dienst als Ministrantinnen bereiterklärt hatten. Seit der Kommunion hatten sie sich mit ihren Ausbildern Kristin und Gabriel Sulzmann und Alessia Friedrich auf diesen Tag vorbereitet.
Nach dem Evangelium nahm ihnen Diakon Höfer das Versprechen ab, ihren Dienst zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde würdig, aufmerksam und andächtig auszuführen. Danach wurden ihnen Gewänder und die geweihten Kreuze überreicht und sie durften sich, unter dem Applaus der mitfeiernden Gläubigen in den Altardienst einreihen.

In seiner Predigt schlug der Diakon einen Bogen vom Tagesevangelium zu der Ministrantenaufnahme. Es sei nicht selbstverständlich in unserer Zeit, dass junge Menschen ihren Platz hier in der Kirche wählen und hier einen Teil ihrer Freizeit einbringen möchten. Die Zeiten haben sich gewandelt, trotz Internet und Smartphon muss heute alles effektiv und effizient sein. Das heutige Tagesevangelium zeige aber auch, dass vieles, was wir als wichtig ansehen, gar nicht so wichtig ist. Wenn da im Evangelium die Rede von einer jahrelang leidenden Frau ist und von Eltern, die ihr krankes Kind verlieren. Sie alle nehmen sich Zeit für Jesus, Zeit ihn zu berühren oder auch Kontakt direkt mit ihm aufzunehmen. Die Frau wird geheilt und das Kind wieder gesund.
Was also kann im Leben effektiver und effizienter sein, als seine Zeit an Jesus zu geben? An die neuen Ministrantinnen gewandt sagte er: „Lasst euch von der Liebe Jesu mitreißen, sucht ihn im Alltag und ihr findet ihn überall. Schenkt ihm eure Zeit, auch im Dienst hier in der Kirche. Und ihr werdet es sehen und spüren, wie ihr vielfach mit Glück beschenkt werdet. Ich glaube, das können euch eure Ausbilder und auch ich bestätigen.“
Couragiert übernahmen die Debütantinnen die Fürbitten und übernahmen die ersten Dienste bei der Gabenbereitung und beim Sammeln. Am Ende der Messfeier beglückwünschte auch Pfarrer Jarosch die „Neuen“ und wünschte ihnen viel Freude an ihrem Dienst.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.