Freundschaft mit Gott besiegelt - Firmung in Mömlingen

Weihbischof Ulrich Boom bei der Predigt | Foto: Werner Schmitt
4Bilder
  • Weihbischof Ulrich Boom bei der Predigt
  • Foto: Werner Schmitt
  • hochgeladen von Friedrich Frank

70 junge Menschen aus der PG „Lumen Christi entlang der Mömling“ und Wörth empfingen durch Weihbischof Ulrich Boom in der Corpus-Domini-Kirche das Sakrament der Firmung.

Im Namen des Seelsorgeteams begrüßte Pfarrer Manfred Jarosch den Weihbischof, sowie die Firmkandidaten mit ihren Eltern und Paten. Der Weihbischof dankte in seiner Einleitung allen, die mitgewirkt haben, die Herzen der Jugendlichen zu öffnen. „Ihr seid von Gott geliebt vom ersten Moment eurer Existenz bis in die Ewigkeit hinein. Wir feiern das Geheimnis unseres Lebens und dass uns dieser Gott selbst bei allem Dunkel des Lebens nicht untergehen lässt. Er hat uns in der Taufe seinen Geist zugesprochen und in dem machen wir uns hier und heute fest“, sagte er zu den Firmkandidaten. Die Abschnitte des „Kyrie“, die Lesung und Fürbitten wurden durch Firmlinge vorgetragen.

In seiner Predigt ging der Weihbischof auch auf das 1200jährige Bestehen der Gemeinde Mömlingen ein:
Wir befinden uns hier am Limes, hier waren Soldaten der Römer. Die ersten Boten des Evangeliums waren nicht in erster Linie die Frankenapostel, sondern es waren die Militärs und Wirtschaftsleute, die erzählt haben: Wir haben eine neue Nachricht von einem Gott, der ist so ganz anders als die anderen Götter. Dass dieser Gott nicht Opfer will, sondern dass dieser Gott sich selbst hingibt um uns zu sagen, dass er uns ganz nahe ist. Diese Botschaft ist schon fast 2000 Jahre alt. Und in diese Botschaft wurdet ihr hineingenommen bei eurer Taufe.
Immer, wenn ihr die Kommunion empfangt von diesem Tisch, dann kommt Gott in euer Leben. Wissen und glauben wir das noch? Mit wie viel Nachlässigkeit empfangen wir oft den Leib des Herrn? Gott legt sich in meine Hand, in mein Leben, lässt sich verzehren, um mir Kraft zu geben.
Wenn der Bischof heute sagt: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“, da wird sozusagen die Freundschaft besiegelt zwischen Mensch und Gott. Und das geschieht mit dem Liebeszeichen Gottes, dem Kreuz, weil am Kreuz Gott gesagt hat, wie sehr er uns liebt, bis in alles Dunkel hinein. „Er ist bei euch“. Tragt diesen guten Geist in die Welt hinein.

Nach dem Erneuern des Taufversprechens spendete der Weihbischof den Jugendlichen das Sakrament der Firmung durch Auflegen der Hände und der Salbung mit Chrisam.
Am Ende dankte PR Benjamin Riebel allen, die zur Firmvorbereitung beigetragen haben und wünschte, dass dieser Tag allen in schöner Erinnerung bleiben möge.
Weitere Bilder/Predigt unter www.pg-lumen-christi.de

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.