Ministrantenaufnahme mit Eine-Welt-Komponente

Die beiden neuen Ministrantinnen (links und rechts vom Kreuz) mit dem gesamten Altardienst
3Bilder
  • Die beiden neuen Ministrantinnen (links und rechts vom Kreuz) mit dem gesamten Altardienst
  • hochgeladen von Friedrich Frank

In Mömlingen wurden 2 neue Ministrantinnen aufgenommen. Pfarrer Waldemar Kilb aus Schmachtenberg, der vor über 45 Jahren als Diakon unter Pfarrer Josef Wirth in Mömlingen wirkte, feierte zusammen mit Pater John Bosco aus Tansania, Diakon Martin Höfer und den Gläubigen den Gottesdienst. Darunter einige weitere Gäste aus Tansania, die aus Anlass der 40jährigen Partnerschaft für 3 Wochen zu Besuch sind.

Nach seiner Einleitung verabschiedete er die Kinder und Eltern der Kinderkirche, die getrennt ihren Gottesdienst feierten. „Kirche lebt! Sie lebt durch dich und mich, sie lebt bei uns und bei euch in Tansania, vielleicht mit mehr Schwung. Es ist großartig, dass diese Partnerschaft nun schon 40 Jahre besteht und ein Sprössling aus einer deutsch-tansanischen Verbindung nun heute auch bei den Ministranten aufgenommen wird“, sagte Pfarrer Kilb.

Statt Predigt stellten KJG-Mitglieder das Thema „Schwerter zu Pflugscharen“ anschaulich dar. Dazu sagte der Geistliche:

„Schwerter zu Pflugscharen, eine Hoffnung, die wir alle haben. Wir kennen dieses Teilzitat aus der Bibel, das bei den Demos zum NATO-Doppelbeschluss damals verwendet wurde. Als der eiserne Vorhang gefallen war, waren wir alle froh und dankbar und es macht uns traurig, wenn wir hören, dass auf der Welt immer wieder Kriege und Rivalitäten aufflammen. Wir wollen beten und mithelfen, dass die Menschen, auch in Afrika, in ihrer Heimat bleiben und in Würde, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit leben können. Partnerschaften zeigen: wir gehören zusammen, ob wir in Europa sind oder ihr in Afrika. Wir sind das eine Volk Gottes. So hat Gott uns gewollt. Deshalb ist es wichtig, dass Gruppen diesen christlichen Glauben leben. Es ist klasse, dass ihr von der KJG und den Ministranten bereit seid und dass heute wieder 2 junge Menschen bereit sind, diesen Dienst am Altar zu tun. Denn es gar nicht so leicht, in der Frühe immer aufzustehen und in die Kirche zu gehen, denn Papa und Mama würden gerne auch noch länger schlafen. Ein Dank an Eltern und Großeltern, dass sie euch wohlwollend unterstützen. Euch Kindern wünsche ich viel Freude und die Erfahrung: wir leben in einer großartigen Gemeinschaft.“

Danach segnete Diakon Höfer die Kreuze für die beiden neuen Ministrantinnen Sophie Schmitt und Milena Krimm und beglückwünschte sie zusammen mit dem Ausbilder Gabriel Sulzmann.

Nach der Kommunion brachten die tansanischen Gäste Lieder zu Gehör, die ihre Freude am Glauben spüren ließen und wofür sie spontanen Applaus ernteten.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.